Philipp Hasenfratz: Perl Script aus ASP aufrufen

Beitrag lesen

Halihallo Christian

<% sub datensatz_loeschen()
 <!--HIER SOLL der AUFRUF für das PERL-Scirpt hin-->
end sub %>

kann ich das mit <!--#include file="./cgi-bin/loeschen.pl"--> machen???

Nein. Include includiert die Dateien als Text und führt sie nie aus. Perl als Text in ASP/VBScript includiert führt natürlich zu einem Fehler, da sich die Syntax und Semantik der beiden Sprachen nicht gleich sind.

Perl läuft auf dem Server ..??

Wieso eine Frage?

Über ASP gibt es keine mir bekannte Möglichkeite, Perl direkt einzubinden. Es gibt PerlScript, welches du direkt in ASP einbinden kannst, aber ich bezweifle, dass dein loeschen.pl - Script in PerlScript programmiert ist; diese zwei Sprachen sind _unterschiedlich_. Du musst entweder das Script umprogrammieren, in VBScript oder PerlScript oder ein Interface/Schnittstelle zum Programm herstellen. Ersteres und letzteres ist nicht einfach realisierbar und ist beides mit Programmieraufwand verbunden. Ich sehe keine Möglichkeit, wie du die beiden Systeme ohne grossen Aufwand vereinen kannst. Ich gehe davon aus, dass du das Perl-Script nicht umprogrammieren möchtest. Also musst du eine Schnittstelle zwischen ASP-Applikation und Perl-Applikation herstellen, dies liesse sich über mehrere Wege realisieren.
Ist dein Script eine eigenständige Applikation, oder besteht es lediglich aus ein wenig Code für eine Funktion? - Wenn du eine Schnittstelle in Betracht ziehst, musst du dein Perl-Script so umprogrammieren, dass es autark (völlig unabhängig von anderen Systemen) funktioniert und kannst es dann über ASP aufrufen/ausführen (entweder per System-Execute oder HTTP-Request, und viele weitere).

Du musst folgende Entscheidung treffen: Wodurch entsteht weniger Arbeitsaufwand (du hast ja angemerkt, dass es schnell umgesetzt werden muss), das loeschen.pl Script in eine ASP-Sprache umzuschreiben, oder eine Schnittstelle zu definieren/umzusetzen. Beachte jedoch: Eine Schnittstelle, auch wenn es jetzt relativ einfach klingen mag, ist _nicht_ schnell und zugleich _gut_ umzusetzen. Ein Interface definiert immer Input und Output, diese musst du erörtern und Möglichkeiten der Umsetzung finden, hierbei sei auch das Error-Handling genannt. Du musst evtl. über Erfolg bzw. Misserfolg des Scriptes informiert werden.

Viele Grüsse

Philipp