sandro: Werte aus einer MySQL-DB per ASP in Checkboxes speichern

Hallo!

Ich habe eine MySQL-DB und ein ASP-File.
nun ist sind in der DB zwei Spalten, eine mit den Namen der Personen, die andere mit den Werten 1 und 0.
Wenn der Wert 1 ist, soll eine bestimmte Checkbox, die auf dieses Feld bezogen ist, markiert sein.
nun möchte ich wenn die seite aufgerufen wird, den anfangsstand der Werte der Checkboxes ausgeben, halt so wie die Werte der Datenbank gespeichert sind. Dafür muss ich also die Werte der Datenbank in die Checkboxes übernehmen.
Weiss jemand, wie das geht?

Danke, griits'n'piiiis,
sandro

  1. Moin!

    Nichts einfacher als das. Du erzeugst die ganzen Checkboxen dynamisch via ASP. Machst eine Schleife in dem Du jeden Datensatz prüfst ob 0 oder 1 und schreibst dann entweder <input type="checkbox" value="xyz" checked> oder <input type="checkbox" value="xyz">

    Wo ist das Problem?

    MarkX.

    1. Danke!

      Also das Problem ist, dass ich ein sehr anfängerlicher Anfänger bin, und eigentlich ist es der Code selber. Ich dachte, es geht zum auslesen aus der DB vielleicht auch anders, das mit der Schleife hatte ich auch im Kopf. Aber ist OK so, danke...wenn dann am Schluss der "Speichern-Button" auf der ASP-Seite geklickt wird, muss ich einfach per If... wieder Abfragen machen, und dann so die Änderungen wieder in die DB schreiben (- aber das war vorhin ja nicht die Frage, nur so angefügt...)

      Wie kann ich per ASP dynamische Checkboxes erstellen? Das Problem ist ehner der Code, vor allem auch wie ich mySQL-Code in das ASP schreiben kann, sollte aber kein Problem sein,habe es einfach noch nie gesehen...Danke!

      Greets,sandro

      1. Wie kann ich per ASP dynamische Checkboxes erstellen? Das Problem ist ehner der Code, vor allem auch wie ich mySQL-Code in das ASP schreiben kann, sollte aber kein Problem sein,habe es einfach noch nie gesehen...Danke!

        Greets,sandro

        Hi!

        Ach herje! Du wirst nicht umhin kommen Dich mit Datenbankanbindung in ASP zu beschäftigen und wie man mit ASP Recordsets ausliest. Ich empfehle in diesem Fall wirklich www.aspheute.com.
        Vielleicht findest Du dort sogar ein Beispiel zu Deinem Problem. Ansonsten ist Deine Frage wirklich sehr diffus. Du mußt Dich schon selbst etwas mit der Problematik MySQL+ASP beschäftigen. Geeignete Ressourcen gibt es dafür genügend im Netz. s.o. Wenn Du eine konkrete Frage hast wird man Dir an dieser Stelle sicher weiterhelfen.
        Viel Glück!

        Bis denne...
        MarkX.

        1. ja ich weiss,sorry, aber im zusammenhang mit mysql habe ich bis jetzt nur scheisse gefunden...ich weiss, dass es sehr dumme fragen sind,und ich habe deine antwort nochmals gelesen,und denke,ich weiss jetzt wie ich es mache.
          konkrete fragen werde ich sicher noch genügend haben, aber ich habe mich bis jetzt halb zu tode gesucht, und nichts wirklich gutes gefunden. ich checke deinen link nochmals ab,merci,ciao...