srob: Objektorientierung in der Praxis

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Hallo Maik,

zu dieser Thematik gibt es wohl ebensoviele unterschiedliche Betrachtungsweisen wie Entwickler. Aus meiner Perspektive hast Du Dir mit dem Erlernen der objektorientierten Paradigmen erst einen Teil der nötigen Kenntnisse angeeignet, die zum Entwurf komplexer Softwarearchitekturen nötig sind. Wenn Du allein auf dieser Basis Software entwirfst, wirst Du früher oder später feststellen, daß Deine System unflexibel sind, nur unter größtem Aufwand gewartet und erweitert werden können und kaum wiederverwendbare Module aufweisen. Ich würde die Kenntnis der OO-Paradigmen mit der Kenntnis der Grundrechenarten in der Mathematik vergleichen: unabdingbar, um Mathematik zu betreiben. Um aber die Welt zu beschreiben, brauchst Du so etwas wie Arithmetik, Algebra, etc.; darin sind die Grundrechenarten ein obligatorisches Handwerkszeug, keine beschreibenden Modelle (ich hoffe, daß der Vergleich nicht allzu sehr hinkt!).

Die Algebra für das Softwaredesign - und damit der zweite, größere Teil an nötigen Kenntnissen - sind die Entwurfsmuster. Erst nach einem Einstieg in diese Materie kannst Du guten Gewissens komplexere Systeme angreifen.

Gibt es im Netz Hilfen, oder gibt es Bücher, in denen solche Praktiken erklärt werden. In denen erklärt wird, wie man Objektorientiertheit einsetzt, nicht, was es ist, und wie man es programmiert. In denen beschrieben wird, wie man sehr umfangreiche Projekte aufbauen sollte etc. unabhängig von einer Programmiersprache, sondern allgemein gehalten.

Zu Entwurfsmustern wirst Du im Netz zahllose Seiten finden, einen guten und verständlichen Überblick gewinnt man bei http://hillside.net/patterns/. Ein Buch, das man besitzen muß, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt, ist das Standardwerk der Urväter der Anwendung von Entwurfsmustern im OO-Softwaredesign: http://www.amazon.com/exec/obidos/ISBN%3D0201633612/103-5791887-8264665. Dieses Buch ist allerdings kein Textbuch zum Einstieg ins Thema, sondern ein Nachschlagewerk mit grundlegenden Mustern. Für die Umsetzung von Mustern in Perl findet sich hier eine hilfreiche Quelle: http://www.slowass.net/wiki2/assemble.cgi?PerlDesignPatterns#PerlDesignPatterns.

Da gilt es ein weites Feld zu bestellen, viel Erfolg!

HTH Robert