Andreas Breitschopp: Russischer Zeichensatz konvertieren mit PHP

Beitrag lesen

Hallo!

Es gibt zu jeder Sprache eine PHP-Datei, die
Wahrscheinlich mit include() einbezogen wird, die
Variablendeklarationen enthält.
Diese werden dann mittels sprintf(); ausgegeben.

Das hatte ich auch gedacht, dass es einfach eine Include-Datei in phpMyAdmin gibt, welche für jedes russisches Zeichen eben so eine UNICODE-Zahl beinhaltet. Dem ist aber irgendwie auch nicht so: Es gibt zwar eine Sprachdatei für russisch. Hier sind jedoch lediglich dir Phrasen für die Benutzerführung von phpMyAdmin auf russisch gespeichert, aber damit wird nicht die Umwandlung der Zeichen gemacht...

dazu auch http://www.php.net/manual/de/function.sprintf.php
Wozu dient denn diese Umwandlung? Ich meine: Soll ein
Eintrag des Benutzers (wie in einem Guestbook oder
Forum) in der Datenbank gespeichert werden oder soll
es einfach nur eine kyrillische Version der Seite
geben?

Genau.
Ich betreue ein auf PHP und MySQL basierendes Software-Archiv (AB-Archive.com), welches bis jetzt in englisch, deutsch und dänisch zur Verfügung steht. Dank der netten Hilfe eines russischen Software-Autors wird es bald auch in russisch zur Verfügung stehen. Hierzu ist es jedoch erforderlich, dass z. B. die gesamten Programmbeschreibungen in russisch in der MySQL-Datenbank gespeichert wird. Versucht man einfach nur die russischen Zeichen einzufügen, kommt nur Müll raus. Daher benötige ich die Umwandlung die die UNICODES, welche phpMyAdmin unterstützt und ich einfach nicht verstehe wie das funktionieren soll... ;-)

Andreas