Sven Rautenberg: Problem mit GD-Version prüfen

Beitrag lesen

Moin!

schreibe gerade ein kleines Skript, welches ein Thumbnail erzeugen soll. Wobei wenn die Funktion imagecopyresampled zur Verfügung steht soll dieses, ansonsten imagecopyresized verwendet werden.

Wie ich den Release-Notes zu PHP 4.3.0 entnommen habe, ist dort als Verbesserung genannt, dass die GD-Funktionen jetzt wirklich nur noch existieren (und mit function_exists() geprüft werden können), wenn die gdlib die Funktion tatsächlich unterstützt. Daraus schließe ich, dass es vorher auf diese Weise eben nicht möglich war. :)

Mit anderen Worten: Krieg' irgendwie PHP 4.3.0 auf den Server, oder lass den Automatismus sein. Deine Alternative wäre, den Benutzer des Skripts manuell entscheiden zu lassen, welche Funktion auf dem Server zur Verfügung steht. imagecopyresampled() benötigt jedenfalls ganz sicher die gdlib 2.x, mit gdlib 1.x wirst du nichts werden. Eventuell könntest du ja auch (frag mich aber nicht, wie) die Versionsnummer der gdlib abfragen.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)