hallo Matthias,
Koennt Ihr mir eine Linux-Distribution empfehlen, die sich gut
für Windows-Aussteiger eignet?
das wird bisweilen gefragt, ist aber sehr schwer zu beantworten. Jede Distribution hat ihre begeisterten Befürworter, aber alle haben auch irgendwo ein Verständigungsproblem, gerade für "Winmdows-Umsteiger".
Du müßtest die Frage anders stellen. Du müßtest dir überlegen, was du mit deinem LINUX machen willst: willst du vorrangig Spiele spielen oder Büroarbeiten erledigen, brauchst du irgendein großes Grafikprogramm oder willst du vor allem Serverdienste übernehmen?
Am weitesten verbreitet dürfte bei uns die SuSE sein, aktuell ist Version 8.1. Die SuSE zeichnet sich vor allem dadurch aus, daß es das Installations- und Verwaltungstool YAST gibt, das dir als "Umsteiger" eine Menge Arbeit abnehmen kann, dir damit aber leider auch das Verständnis für die LINUX-Arbeitsweise ein bißchen verbaut. Andrerseits gibts mit der Supportdatenbank ein riesiges Archiv mit allen möglichen Problemlösungen
Zuverlässig dind die Distributionen alle. Das Problem für dich wird sein, daß du am Anfang nicht weißt, für welche zusätzliche Software du dich entscheiden sollst - also ob du überhaupt einen X-Server brauchst, und welche grafische Oberfläche du dann nehmen willst. Da hat sich KDE zwar weitgehend durchgesetzt, aber es gibt ein paar Alternativen.
Ich habe mich am meisten mit FreeBSD angefreundet. Das ist etwas übersichtlicher in der Konfiguration und läßt sich über CVS bzw. über das port-System aktuell halten - bei SuSE gibts dafür ein Konzept zum "online-Update", was fast dem entspricht, was du als "Windows-Update" kennst.
Die SuSE kannst du kaufen. Die anderen Distributionen sind im Handel nicht immer anzutreffen (FreeBSD hab ich noch nirgends gesehen), aber du bekommst die vollständigen CD's übers Internet, siehe [http://www.linuxiso.org]
Grüße aus Berlin
Christoph S.