Fabian Transchel: Welche Linux-Distribution fuer Windows-Aussteiger?

Beitrag lesen

Hi

Koennt Ihr mir eine Linux-Distribution empfehlen, die sich gut
für Windows-Aussteiger eignet?

Ja. Aber sei gewarnt, was immer für Antworten du noch erhalten magst: Alle sind Subjektiv, man kann das nicht objektiv einschätzen. Ich mochte die SuSE zum Beispiel von Anfang an nicht gern und habe jetzt Debian in mein Herz geschlossen, weil es eben für meine Bedürfnisse am besten geeignet zu sein scheint.

Um das ganze zumindest ansatzweise zu begründen:
Es sind eigentlich die kleinen Dinge, die die "großen" Distributionen wie SuSE, Mandrake, Red Hat oder auch Debian unterscheidet. Die SuSE setzt auf Benutzerfreundlichkeit durch Programme wie YaST(2), die dem User die Konfiguration abnehmen sollen. Dabei sind sie jedoch bemerkenswert stur, wenn es darum geht, dass der User etwas will, was YaST aber so nicht mag. Und schon hat man Ärger. In diesem Bild ist SuSE für mich nicht besser als Windows, da sie die Konfiguration vor dem User versteckt.
KDE, Gnome etc. läuft eh auf allen und darauf kommt es auch nicht an, denn da ist die Config ja einheitlich. Ich finde an SuSE hauptsächlich die Konfiguration bzw. die Tools schlecht.

Debian ist da anders. Da es keine kommerzielle Distribution ist muss sie kein Geld verdienen und kann genau das machen, was die (Debian-)User wollen. Da sind es also die User, die Verbesserungen nicht nur vorschlagen, sondern auch durchführen. Dadurch entsteht ein Grad der Benutzerzufriedenheit von dem kommerzielle Betriebsysteme nur träumen können, auch Klicki-Bunti-Zeug wie Windows.

Aber bevor ich mir hier den Mund fusselig schreibe (*g* was ne Methapher) linke ich lieber dahin, wo es noch viel mehr dieser Argumente gibt, die man schon nach einer Woche _Debian-Selbststudium_  nachvollziehen kann, ja gerade zu "fühlt".(Auf's Letztere kommt's an. Und man muss Zeit und vor allem Interesse mitbringen. Alles andere wird dann schon. Aber eines sei gesagt: In 20 Minuten istn ein Debian nicht "fertig". Das sagt aber nichts über die Qaulität aus.)

Mehr Lobhudelei *g*: http://www.openoffice.de/linux/buch/wasistdebiangnu.html#DEBIANVORTEILE

Fabian