Zeit aus einem String auslesen
Tomi
- java
Hallo
Kann ich aus einem String, der Datum und Zeit enthält nur die Zeit rausbekommen??
Den Wert lese ich aus einer SQL Datenbank aus, und da im SQL der Datentyp datetime ist, hat er da noch dieses Datum drinn, das ich aber nicht brauche. Ich benötige lediglich die Zeit (13:00, 15:35...)
Ich weiss es gibt da doch so eine Java Methode die das auf "einfache" Art und Weise meistern kann. Oder irre ich mich??
Danke für eure Hilfe....
Tomi
Hab hier einen ersten Entwurf...krieg aber nen NullPointerException...hmmmm.....
// Format the current time.
SimpleDateFormat formatter = new SimpleDateFormat ("h:mm a");
// Parse the string into a Date.
ParsePosition pos = new ParsePosition(0);
Date currenttime = formatter.parse(datetime, pos);
// Set the current Format
String time = formatter.format(currenttime);
Hallo Tomi,
Kann ich aus einem String, der Datum und Zeit enthält nur die Zeit rausbekommen??
Ja
Den Wert lese ich aus einer SQL Datenbank aus, und da im SQL der Datentyp datetime ist, hat er da noch dieses Datum drinn, das ich aber nicht brauche. Ich benötige lediglich die Zeit (13:00, 15:35...)
Mein Vorschlag: Ändere die SQL-Anweisung, so dass Du von vornherein genau dein Zeitformat bekommst, z.B. by MySQL mit der Funktion
DATE_FORMAT
Hab' das Manual lokal vorliegen, so dass ich im Moment keine URL angeben kann, ausser
<www.mysql.com/>
Gruss,
Vinzenz
Mein Vorschlag: Ändere die SQL-Anweisung, so dass Du von vornherein genau dein Zeitformat bekommst, z.B. by MySQL mit der Funktion
Hallo Tomi,
das hattest Du doch gestern schon gehabt.
Außerdem hast Du wohl immer noch nicht geschnallt, dass Deine Datenbank nicht SQL heisst. SQL ist eine Abfragesprache, die allen bedeutenden Datenbanken in ähnlicher Form gemeinsam ist.
Ich vermute, Du arbeitest mit M$ SQL Server. Macht echt einen komischen Eindruck, wenn man das nicht weiss.
Gruß
Susanne
Hallo Susanne,
das hattest Du doch gestern schon gehabt.
hätt' ich es gesehen, hätt' ich nicht geantwortet ...
Außerdem hast Du wohl immer noch nicht geschnallt, dass Deine Datenbank nicht SQL heisst. SQL ist eine Abfragesprache, die allen bedeutenden Datenbanken in ähnlicher Form gemeinsam ist.
Ich vermute, Du arbeitest mit M$ SQL Server. Macht echt einen komischen Eindruck, wenn man das nicht weiss.
Ja, die Antwort auf [pref:t=31217&m=168837] ist er immer noch schuldig.
Hab' übrigens irgendwo eine Einführung von Transact-SQL rumliegen, stehen sogar Datumsfunktionen drin.
Ansonsten empfehle ich Tomi halt *rtfm* .
Gruß
Susanne
Gruss,
Vinzenz