Axel: Datenanbindung Access-DB via <object>

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, mit dem ich irgendwie nicht richtig weiterkomme:

Zielsetzung:
Ich will über die IE-proprietäre Datenanbindung via <object> und ActiveX Control auf eine Access-DB zugreifen und dort abfragen durchführen und die Ergebnisse im Browser anzeigen lassen.

Die Doku in SelfHTML ist sehr ausführlich, wenn es um das auslesen von Textdateien geht. Der Absatz zur Anbindung an OLE Objekte ist allerdings nur sehr rudimentär. Leider bin ich nicht der Oberheld in so etwas, daher habe ich gewisse Schwierigkeiten mit der Umsetzung.

Der in SelfHTML angegebene Link zu MS Internet Client SDK hat auch nicht geholfen.

Auch Google konnte mir nicht richtig weiterhelfen, genausowenig hab ich was in diesem Forum gefunden.

In der Theorie sollte es so ablaufen, daß der User den zu suchenden Wert in ein Input-Feld eingibt. Bei Klick auf Absenden wird ein JavaScript aufgerufen, der den Wert in ein SQL-Statement umwandelt und an die DB schickt.

Diese meldet den entsprechenden Datensatz zurück und man kann ihn weiterverarbeiten.

Problem:
Die Abfrage auf die DB funktioniert soweit (zumindest bekomme ich keine Meldung, die auf das Gegenteil hindeutet). Aber wo landet der Output??? Ich bekomme ihn nicht angezeigt.

Die ganze Sache sieht so aus:

<html>
<head>
 <title>Untitled</title>

<script language="JavaScript">
var state = "";
var feld = "";
function frage() {
feld = document.getElementById("abfrage").value;
state = "SELECT Vorname FROM Werte WHERE Name = '" + feld + "';";
document.all.testdb.SQL = state;
}
</script>

</head>

<body>

<object id="testdb" classid="clsid:BD96C556-65A3-11D0-983A-00C04FC29E33">
<param name="DataURL" value="dummy.mdb">
</object>

<form name="eingabe" action="">
Suche:<input type="text" name="abfrage" id="abfrage">
<input type="button" name="absenden" value="Los" onClick="frage()">
</form>

<form name="raus" action="" dataSrc="#testdb">
<table id="beschreibung" cellspacing="0" cellpadding="0" border="1">
<tr>
 <td><input name="name1" datafld="Vorname"></td>
</tr>
</table>
</form>

</body>
</html>

Für Hinweise, wo ich mir das entsprechende Wissen aneignen kann, bzw. konkrete Lösungshinweise wäre ich äußerst dankbar :-)

Danke & Gruss
Axel

PS: Bitte keine Hinweise auf CGI, Perl, PHP oder so. Ist mir schon klar, das es damit besser geht, aber in dem Fall kommen diese Lösungen nicht in Frage.
Außerdem ist mir klar, daß das alles nur mit IE funktioniert, macht aber nix, die Lösung muß nur für 12 Leute innerhalb unserer Abteilung funktionieren und die haben alle den IE.