Lude: Wann wird JAVA (Applets) genutzt?

Hi,

ist die Ansicht richtig, dass man Java nur einsetzen sollte, wenn es sein muss? Wann muss es sein? Was mit Macromedia-Player und DHTML und anderen "Objekten" - Konkurrenz zu Java?

Gruss,
Lude

1. Hi,

ist die Ansicht richtig, dass man Java nur einsetzen sollte, wenn es sein muss?

diese Aussage ist für _jede_ Technik gültig. Da Du neben HTML absolut nichts beim Client voraussetzen kannst, sollte auch nur dies notwendig sein - als nächstes hat JavaScript die höchste Verbreitung, und der Rest läuft unter "ferner liefen". Selbst JavaScript sollte niemals mehr als unterstützend tätig werden.

Wann muss es sein?

Wenn eine "geringere" Technik die Aufgabe nicht erfüllen kann. Beispielsweise ist ein Chat erst ab Java "aufwärts" lösbar, weil weder mit HTML noch mit JavaScript eine IRC- oder ähnliche Verbindung aufgebaut werden kann.

Was mit Macromedia-Player und DHTML und anderen "Objekten" - Konkurrenz zu Java?

"Konkurrenz" ist IMHO der falsche Begriff. DHTML funktioniert - wenn man es nicht völlig falsch anstellt - auch ohne JavaScript und/oder CSS, nur dass dann halt das "D" fehlt. Flash, Java und anderen Schotter habe ich übrigens nicht installiert, entsprechende Elemente lasse ich von meinem Browser sogar ausblenden.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hi,

danke.

ist die Ansicht richtig, dass man Java nur einsetzen sollte, wenn es sein muss?

diese Aussage ist für _jede_ Technik gültig.

Der Einsatz einer Technik ist nicht in jedem Fall zwingend.

"Konkurrenz" ist IMHO der falsche Begriff. DHTML funktioniert - wenn man es nicht völlig falsch anstellt - auch ohne JavaScript und/oder CSS, nur dass dann halt das "D" fehlt. Flash, Java und anderen Schotter habe ich übrigens nicht installiert, entsprechende Elemente lasse ich von meinem Browser sogar ausblenden.

Schotter ist ein weinig missverständlich aber doch aussagekräftig.

Gruss,
      Lude