Andreas Schigold: "Ecke unten rausbeißen" mit CSS+HTML: Nichts ist unmöglich

Beitrag lesen

Hallo Sven,

es geht alles! Diese Sache geht jedoch nur mit Javascript. Da braucht man schon ne kleine function dafür.

Hab da mal ne spezielle Datei gebastelt. Begucken kann man die unter:

http://schigold.de/

man folge dem Link "Life" auf der linken Seite, dann is man schon bei mir daheim ( dsl-flat ;-) ). Dann habe ich extra für Dich nen Link reingehangen. Siehste dann schon.

Das Teil läuft auf alle Fälle unter Netscape 6.1 unter Linux und wahrscheinlich auch unterm IE - wollte ich aber nicht testen, weil da müßte ich erst den zweiten PC anschalten. Für Netscape 4 müßte "offsetHeight" durch "height" ersetzt werden und "offsetTop" durch "top".

document.getElementById müßte unter ne4 auch noch entsprechend ersetzt werden. Wie das mit dem innerHTML beim ne4 läuft - keine Ahnung.

Opera - weiß ich nicht, weil nehm ich nicht.

das reinragende DIV habe ich mal zart-rosa eingefärbt. Kannst Dir ja die Quelle nehmen und den Text nach Herzenslust verlängern und kürzen. Wie Du das nun in Dein Projekt bekommst, überlasse ich Dir. Optimierungen sind sicher auch möglich. Das ist sicher nicht die schnellste Variante, aber ging am schnellsten zu schreiben.

Für Javascript-Muffel geht's halt nicht. Aber man kann ja den Text auch nochmal unten ins DIV reinschreiben.

Kurzes Feedback is natürlich erwünscht.

Gruß
Andreas