Maja: phpBB oder Ikonboard?

Beitrag lesen

Hallo,

zwar habe ich mittlerweile mit beiden Boards Erfahrungen gesammelt, hoffe aber hier noch ein paar Meinungen zu hören. Was meint ihr? Soll ich für ein mittleres (ca. 500-1000 hits) das phpBB (1.4.4 oder 2.0) oder das ikonboard benutzen?

Weiß nicht, ob ich da auf der höhe der Zeit (oder Versionsnummer) bin. Beim Surfen viel mir vor einigen Tagen auf, dass ein Forum auf Ikonboard-Basis keine Suchfunktion hatte. Jedenfalls würde ich mir so was bei einem Forum wünschen...

Das was Sven angesprochen hat (keine Baumstruktur, sondern lineare Struktur) finde ich, kann ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein. Will ich mir schnell einen Überblick verschaffen, fände ich es prima, wenn es hier im SelfForum alle Postings untereinander gäbe. Ich finde, das nervt ziemlich, wenn man wegene jedem 2-Zeilen-Posting erst wieder auf die Seite warten muss.

Eine weitere Alternative ist Phorum (www.phorum.org oder www.myphorum.de) hier kann der user entscheide, ob er z.B. alle Postings auf einer Seite haben will oder baumartig. Allerdings ist die deutsche Gruppe gerade erst dabei eine Userverwaltung einzubauen, da gibt es noch Defizite und die ein oder andere Nachbesserung...

Maja