Moin nochmal!
Eben, ich will ja die alten Features nicht benutzen. Nur scheint es ja keine Lösung dafür zu geben das eine Webseite in einen Bereich den Inhalt einer anderen nachladen kann. Das können aber Frames. Deshalb ist meiner Meinung nach die ganze DHTML und XHTML 1.1 Geschichte nicht wirklich in allen Punkten ein Fortschritt. Denn diese Varianten sorgen dafür das man bei gleichbleibenden Menues auf vielen Seiten das Rad immer neu erfinden muss. Das Problem habe ich z.B. bei dem Bestand, der vor meiner Zeit entstanden ist, der Webseite vom Lehrstuhl, an dem ich arbeite. Dort wurde die Navigation per Tabelle in jede HTML Seite eingefügt. Jetzt ergänze mal einen Menüpunkt oder nimm einen Weg (musste ich alles schon machen), dann ist man aber eine gute Zeit beschäftigt.
Richtig. Aber das zeugt eigentlich nur davon, daß zur Verfügung stehende Techniken nicht genutzt werden. Es ist ja nun wirklich kein Problem (höchstens das des Aufwandes), Seiten so zu gestalten und dynamisch zusammensetzen zu lassen, daß man mit geringem Aufwand maximalen Erfolg hat. Also z.B. das Menü einer Einzelseite dynamisch dazuladen. Mit der passenden Serverfunktionalität kein Thema.
Und wenn der Webserver das nicht kann oder soll: Niemand wird daran gehindert, die dynamische Einbindung von Menüs vorher zu erledigen. Es gibt genug Tools, die bestehende HTML-Dateien nach speziellen Kommentaren durchforsten und andere HTML-Fragmente an diesen Stellen einsetzen. Änderungen am Fragment erfordern dann zwar, daß alle HTML-Dateien neu erstellt und hochgeladen werden, aber der Arbeitsaufwand ist gering.
Klar sagt sich das aus einer fernen Perspektive sehr leicht. Aber gerade mit CSS und vernünftig geschriebenem (X)HTML werden die Seiten ziemlich flexibel - der Schritt dorthin wird irgendwann fällig, und er kostet Zeit und dadurch auch Geld. Und danach spart er dann eine Menge Geld. Je eher also der Schritt, desto weniger Zeit und Geld wird für das alte System herausgeworfen und versandet praktisch. :)
Hmm, nicht wirklich. Denn ein Browser der nicht Javascript kann, kann auch nicht xhtml 1.0 sauber umsetzen, und mein Ziel ist es in xhtml 1.0 so sauber wie möglich zu schreiben.
Definiere "sauber umsetzen".
Lynx kann HTML. Und mit dem "Leerzeichen-XHTML" (<br />) kann jeder alte Browser was anfangen, obwohl es valide ist. Nur wenn Javascript-Links ins Spiel kommen, wird's kritisch.
Besser ist da, den Javascript-Code in den onclick-Eventhandler zu packen ("return false" nicht vergessen) und die aufzurufende Seite ins href. Mit der Angabe eines Targets wäre die Kompatibilität dann perfekt - aber das willst du ja nicht.
Es spricht übrigens nichts dagegen, die Seiten zu Testzwecken vorläufig als Strict zu deklarieren, die target-Fehlermeldungen zu ignorieren und dann auf transitional zurückzustufen. :)
- Sven Rautenberg