Hallo Andreas,
was ich gefunden habe ist der folgende Schlimmfinger, der auch tatsächlich über IRC kommt und auch unter dem zumindest ähnlichen namen "BKDR_SHIVER.A" auftaucht. Infos unter http://vil.mcafee.com/dispVirus.asp?virus_k=99350&.
Scheint tatsächlich eine Art "Bruder" zu sein - und noch dazu ein brandneuer, kein Mensch (und - viel schlimmer - kein Virenscanhersteller) kennt das Teil. Mein Mann ist, wie du dir vielleicht vorstellen kannst, nachgerade glücklich. Und das just heute, wo er mich mit einem Rosenstrauss geweckt hat (ja, ich finde echt, dass ich irres Glück habe! *G*).
Nun muss ich das Mistviech nur noch von der Platte kriegen. Nettes kleines "Feature" des Virus: Sobald du versuchst, via Control Panel und Add/Remove Program mIRC zu deinstallieren, wird erstmal pauschal das Programm aufgerufen; deinstallieren ist nicht drin. Und der Netscape weigert sich gar heftig, das Java-Applet für den Chat zu laden, so dass ich jetzt noch nicht mal in den Chat turnen und die anderen fragen kann, was, zum Geier, ich jetzt am besten mache. Vielleicht hätte auch keiner einen superguten Rat - aber dann könnten wir uns wenigstens ein bisschen darüber amüsieren, dass ich mir mal wirklich was "eingefangen" habe (mit Linux wär' das nicht passiert! *G*).
Was soll's! Wer noch einen guten Rat hat, möge ihn mir geben - brauchen kann ich ihn. Und Mitleid! Leute, ihr ahnt garnicht, wie nervös mich das macht! :o)
So, dann begebe ich mich mal wieder auf den Kriegspfad und suche Medizin für meinen armen Puti (als ob der nicht schon genug zu leiden hätte!).
Bis später und
file Griese,
Stonie