Mathias Bigge: struktur für on-line sprachkurs gesucht

Beitrag lesen

Viel Erfolg...

Danke gleichfalls. Was sind eigentlich deine Zielsetzungen?

Wolfgang

Ich bin Mitbetreiber einer Multimedia-Klitsche mit Schwerpunkt auf Film/Musikfilm/Pressearbeit/Promotion; seit längerer Zeit kommen dabei in immer größerem Umfang auch Websachen/Präsentationen auf CD/DVD u dergl mehr auf uns zu. Früher haben wir das bis auf Bilder und Filmchen herausgegeben, aber inzwischen sind für die meisten Aufgaben selbst fit genug (HTML/JAVASCRIPT/CGI) und machen dann einiges selber.

Zur Zeit machen wir zwei didaktische Projekte, einmal ein HipHop-Projekt mit Jugendlichen, vor allem Film/Musik aber eben auch eine Wesite, die später auch auf CD präsentiert werden soll. Zum anderen Probelektionen für ein Weiterbildungsinstitut, die diese auf ihrem Webserver anbieten wollen, um Interessenten anzusprechen. Mir macht das Spaß, weil ich aus dem Bildungsbereich komme (früher Gymnasiallehrer und Uni Bochum) und auch noch einiges im Weiterbildungsbereich mache. Vielleicht ist das auch ein neues Arbeitsfeld für unseren Laden.

Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es doch sehr schwer ist, gute Lektionen zu entwickeln und mit den gegebenen Möglichkeiten im Netz etwas anderes als bloße Anclickdinger zu produzieren. Außerdem ist es aufgrund der fehlenden Tools eine Heidenarbeit. Aber prinzipiell habe ich da einige Ideen und ganz gute Ressourcen. Durch unsere Hardware aus dem TV-Bereich haben wir gute Möglichkeiten, Bilder, Filme und Tonaufnahmen zu produzieren und zusätzlich ein großes Bildarchiv und können so dem ganzen etwas Schliff geben.

Bis bald,

viele Grüße

Mathias