Hallo,
In einem Nutzer-Verzeichniss sind verschieden Skript-Dateien mit den oben genannten Code. Da es mehrer Verzeichnisse sind habe ich die ausführenden Scripte in einem zentralem Verzeichniss.
Also ist das im Prinzip etwas, das man z.B. auch weniger kompliziert mit einem symbolischen Link unter Unix/Linux erreichen könnte, wenn so ein System eingesetzt wird ;-)
Wenn jetzt aber die Nutzterdatei nicht auf die Zentraldatei zurückgreifen kann, führt dies zu einer lehren Seite.
Jetzt bleibt noch zu klären, _warum_ das Benutzerscript auf die zentral verwaltete Datei nicht zugreifen kann. Dementsprechend kannst Du das dann auch in dem Benutzerscript abfangen.
Wenn z.B. die eingebundene Datei nicht existiert, dann müßtest Du etwas wie
#!/usr/bin/perl
require '/pfad/zu/deiner/datei' or printError();
exit;
sub printError
{
#hier die Ausgabe der Fehlermeldung und
}
phuu ,-)) ich hoffe es kann mich jemand verstehen.
Und ich hoffe, es jetzt verstanden zu haben;-)
Bleibt noch immer die Frage offen, was für Umstände eintreten könnten, daß das 'require' nicht funktioniert, und ob es überhaupt Sinn machen würde, daß das Script auf eine, wie auch immer geartete, Änderung im System warten sollte, damit das 'require' wieder funktionieren könnte.
Ich kann mir momentan nur vorstellen, daß es diese eingebundene Datei gar nicht gibt, oder das Benutzerscript einfach keien Zugriffsrechte darauf hat, wodurch das das 'require' nicht funktioniert, aber ohne manuellem Eingriff ist das IMHO dann auch nicht zu ändern, wodurch das script, sollte es auf so etwas warten, bis zum St. Nimmerleienstag warten würde. Und das wäre dann für den Anwender auch keine Lösung.
Grüße
Klaus