Christoph Schnauß: Tabelle interaktiv sortieren

Beitrag lesen

guten Abend,

Ich würde gerne eine Tabelle für Außenstehende erstellen

ähm ... bist du sicher, daß du "Außenstehende" meinst und nicht "Außerirdische" ?

ok, ernsthaft:

die die Leute nach verschiedenen Spalten sortieren können (ohne dass ich jede Tabelle in jeder Sortierung extra gespeichert habe).

Das ist einfach zu wenig "input", was du damit beschreibst. Was ist hier "sortieren" ?  Soll sich ein Besucher deiner Tabellenseite die Spalten, die er sehen möchte, aussuchen können, soll er von links nach rechts, von oben nach unten oder in Kreisen angezeigt bekommen, was in der Tabelle steht ?
Was überhaupt soll sortiert werden ? die TD's oder deren Inhalt ? Soll es eine alphabetische Darstellung geben oder gibts einfach eine Liste mit 1., 2., 3. usw. ?
Für alle diese konzeptionellen Fragen gibt es (teilweise sehr unterschiedliche) Lösungswege.

In welcher Sprache kann man das am einfachsten verwirklichen ? PHP oder was ? Hab da keine Ahnung ...

och, warum denn fremdgehen. HTML kann Tabellen schon ganz gut, wenn mans mit ein klitzekleinem bißchen CSS würzt. PHP kann da eigentlich nicht "mehr", weil es eh auf HTML zurückgreifen würde.

Nimm mir den "Ton" meines postings nicht übel. Stell deine Frage einfach nochmal etwas genauer, dann wirds auch  -  hoffentlich  -  eine praktikable Lösung geben.

Christoph S.