ups,
Nachdem hier anscheinend noch fast niemand in die Doku geschaut hat
also hast du dich vom "Anschein" leicht verführen lassen. Sowohl Michael wie auch ich haben (vielleicht nicht unbedingt in diesem Thread, aber insgesamt - was dir gut bekannt ist) deutlich gemacht, daß für spezielle Nachfragen die Apache-Dokumentation immer nachgelesen werden sollte.
bin zu dem Schluss gekommen, dass BindAddress so ziemlich das einzige ist, was Uschi zuverlässig helfen wird:
ich hab bereits gesagt, daß mit "bind" zu experimentieren wäre. Auch Michael schließt das wahrhaftig nicht aus. Das "einzige" Feature muß das deswegen nicht sein. Wenns klappt, ist es gut, wenn nicht ...
"Only one BindAddress directive can be used. For more control over which address and ports Apache listens to, use the Listen directive instead of BindAddress. BindAddress can be used as an alternative method for supporting virtual hosts using multiple independent servers, instead of using <VirtualHost> sections." http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#bindaddress
Es geht bei "bind address" eben um die "multiple independent servers". Aber genau darum geht es in Uschis Ausgangsposting - wenn ich es richtig gelesen habe - nicht (ich kann mich irren).
Ich interpretiere das so: 1. BindAddress kann nur einmal verwendet, also komme was wolle nicht überschrieben werden.
Doch. Kann überschrieben werden. Das einzige, was nicht funktioniert, ist die gleichzeitige Verwendung von "bindaddress" und "listen" für dieselbe IP-Adresse eines Servers, auf dem _diese_ Apache-Instanz grade laufen soll.
- Mit BindAddress kann man virtuelle Hosts emulieren
problematische Aussage. Möglicherweise verstehen wir beide hier unter "emulieren" im technischen Sinn nicht ganz genau dasselbe.
VirtualHost-Einstellungen innerhalb eines Servers der mit BindAddress nur auf 127.0.0.1 lauscht führen nicht dazu, dass der Server plötzlich auch noch auf andere IP-Addressen reagiert.
richtig, dafür gibt es keinen "automatischen" Grund. Aber im strengen Wortsinn - auf den es hier wohl auch ankommt - "lauscht" der Server in diesem Fall eben nicht die 127.0.0.1 (eigentlich sogar 127.0.0) ab, sondern ist mit ihr verbunden. Das macht einen Unterschied. Wenn es diese Bindung gibt, kann er nicht auf andere IP-Adressen reagieren (mit viel Aufwand läßt sich aber sogar das aufbrechen). Wenn er nur "lauschen" soll, kann er sehr wohl auf andere Adressen reagieren. Zu konfigurieren ist halt, wie er das tun soll / kann.
Michael: Zu deinem Einwand, dass du deinen lokalen Rechner nicht erreichen kannst: Das hängt einzig und allein von der Namensauflösung ab.
Der Apache ist halt nicht per default auch ein DNS.
Viele Rechner haben im Intranet einen Namen und diesem Namen wird sinnvollerweise die IP-Addresse des Ethernetinterfaces zugeordnet.
Ich habe diese Namenszuuordnung bisher immer für zwingend nötig gehalten, so daß man sagen müßte: "_alle_ Rechner im Intranet haben einen Namen". Du kannst mich gern eins Besseren belehren.
Wenn du also http://deinrechnername aufrufst
von welchem Rechner im Intranet aus ??? Bereits hier ist es eminent wichtig, zu unterscheiden, ob der Aufruf vom Server-Rechner aus oder von einem Client aus erfolgt und ob es einen "richtigen" DNS gibt.
Wenn du http://localhost aufrufst sollte er zu 127.0.0.1 verbinden (zumindest wenn deine Namensauflösung nicht _sehr_ merwürdig konfiguriert ist) und aus dem selben Grund müsste die Absenderaddresse dann auch 127.0.0.1 sein.
Aus einem ähnlichen Grund habe ich bei mir in der /etc/hosts einen Eintrag der
127.0.0.1 localhost fuzzy.homeip.net
vergiß nicht, daß Uschi keine Aussage über ihr Betriebssystem gemacht hat. Eventuell gibts bei ihr gar kein /etc/hosts. Außerdem: nimm mal an, du hast nur zwei Rechner per Ethernetkarte und -kabel verbunden und damit ein kleines LAN hergestellt. Auf Recher1 hast du den Apache, auf Rechner2 nicht - Was zeigt dir dann Rechner2 beim Aufruf von 127.0.0.1 ?
Aber im Ausgangsposting von Uschi gibts nun noch die dubiose Formulierung "daß er generell nur Anforderungen, die vom eigenen Rechner kommen, annimmt" - nun ja, dieser "eigene Rechner" kann ja entweder Server mit Apache-Installation oder Client mit ohne Apache-Installation sein ( nein, _mit ohne_ ist hier kein Verschreiber). Da müßte Uschi uns schon bissel helfen und die gewünschten Bedingungen etwas spezifizieren.
winkewinke innerhalb Berlins
Christoph S.