Nicht Systemschriftart einbinden ...
Stefan
- html
Hei @all!
Ich hab folgendes Problem ...
und zwar möcht ich die Schriftart "Dauphin" als Schriftart auf einer Page verwende. Diese ist keine Standard-Windows-Schriftart, wird zwar von Corel Dram mitinstalliert - ist aber dennoch nicht von Haus aus installiert.
Die Schriftart hab ich im gleichen Verzeichnis wie die HTML bzw. die CSS Dateien abgelegt.
In der CSS Datei hab ich die Schriftart folgendermassen eingebaut :
@font-face
{
font-family:Dauphin; src:local(Dauphin), url(dauphin.ttf) format(TrueType);
}
Darüberhinhaus hab ich bei den betreffenden Elementen die Schriftart via font-family nochmals auf "Dauphin" gesetzt. Nur leider passiert nichts und der Text wird mit der Standardschriftart (in meinem Fall "Times New Roman" interpretiert und dargestellt. Normal sollte der Browser doch die Schriftart "Dauphin" aus dem Verzeichnis (und später dann aus dem Web) laden und zumindest solange wie die Page angezeigt wird, auch benutzen.
Nur das ist eben nicht der Fall ... hab ich was falsch geschrieben? Der Syntax müsste eigentlich stimmen ...
Tach auch,
Die Schriftart hab ich im gleichen Verzeichnis wie die HTML bzw. die CSS Dateien abgelegt.
Wenn ich Dein weiteres Posting richtig interpretiere als ganz normale Schriftart. Nicht als downloadbare Schriftart.
In der CSS Datei hab ich die Schriftart folgendermassen eingebaut :
@font-face
{
font-family:Dauphin; src:local(Dauphin), url(dauphin.ttf) format(TrueType);
}
Und da hakt es dann. Da dies nicht mit einer "stinknormalen" TrueType Schriftart funktioniert.
Nur das ist eben nicht der Fall ... hab ich was falsch geschrieben?
Ich nehme an Du hast dies nach dieser Seite zusammengebastelt:
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift_datei.htm
Du solltest dazu auch noch diese lesen:
http://selfhtml.teamone.de/inter/downloadschriftarten.htm
Du musst naemlich Deine Schriftart erst in eine downloadbare Schriftart umwandeln und kannst sie erst dann einbinden.
Dass das ganze nur mit bestimmten Browsern funktioniert ist Dir hoffentlich klar...
Gruss,
Armin
Danke Dir, aber das ist mir bereits bekannt. Leider kann mein WEFT aus des Schriftart Dauphin keine EOT-Datei erstellen. Keine Ahnugn warum.
Jedenfalls steht in SelfHTML
http://www.netzwelt.com/selfhtml/css/eigenschaften/schrift_datei.htm#font_face
im letzten Absatz "Weitere Angaben zur Schriftquelle" dass man auch TTF Dateien einbinden kann. Ich benutze den gleichen Syntax, mit der TTF Datei im gleichen Verzeichnis, nur leider klappt das nicht! :(
@font-face { font-family:DAUPHINN; src:local(DAUPHINN), url(DAUPHIN.TTF) format(TrueType); }
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Besten Dank im voraus!
Stefan
Hi, Stefan
@font-face { font-family:DAUPHINN; src:local(DAUPHINN), url(DAUPHIN.TTF) format(TrueType); }
^^ ^^ ^
Vielleicht liegtt's ja nur daran :)
LG Orlando
Ne, leider nicht ... hat ich auch scho gedacht.
Das versteh ich sowieso nicht, die Datei heisst "DAUPHIN.TTF", in der Systemsteurung wird sie allerdings mit "DAUPHINN" angezeigt ... hab da nur mit der Bezeichnung ein bisschen rumgespielt :-)