Andreas: /PDF - Umbrüche im Text

Hallo!
Ich probiere gerade ein paar Sachen mit PDF aus, leider weiß ich nicht wie ich Zeilenumbrüche in den Text eingefügen kann. Hab fogendes Beispiel aus dem manual versucht:

<?php

$var="Hinz und Kunz die Spinner!!!\n\n\r<br>";
$var.="Was soll das, was für ein blödes Script!\n\r<br>";
$var.="blablabla!";

$fp = fopen("test.pdf", "w");
$pdf = pdf_open($fp);
pdf_set_info_author($pdf, "Uwe Steinmann");
pdf_set_info_title($pdf, "Test for PHP wrapper of PDFlib 2.0");
pdf_set_info_author($pdf, "Name of Author");
pdf_set_info_creator($pdf, "See Author");
pdf_set_info_subject($pdf, "Testing");
pdf_begin_page($pdf, 595, 842);
pdf_add_outline($pdf, "Page 1");
pdf_set_font($pdf, "Times-Roman",30,'winansi');
pdf_set_text_rendering($pdf, 1);
pdf_show_xy($pdf, $var, 50, 750);
pdf_moveto($pdf, 50, 740);
pdf_lineto($pdf, 330, 740);
pdf_stroke($pdf);
pdf_end_page($pdf);
pdf_close($pdf);
fclose($fp);
echo "<A HREF=getpdf.php>finished</A>";
?>

Geht wunderbar, nur leider werden keine Umbrüche eingefüht. Soll das jetzt heißen dass es keine Umbrüchje gibt in PDF unbd dass ch eine neue Zeile einfügen muß und alles neu definieren????
Wie ist das in pdf?

Grüße
  Andreas

1. Hallo Andreas

Ich probiere gerade ein paar Sachen mit PDF aus, leider weiß ich nicht wie ich Zeilenumbrüche in den Text eingefügen kann.

Probier es mal mit der Funktion  PDF_show_boxed(...) zur Textausgabe - die Doku zu pdflib hast du ja vermutlich, oder? Dort steht drin, welche Parameter sie genau erwartet.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hi!

Danke Dir! Aber ein Problem habe ich da jetzt noch, ich muß sowohl Höhe als auch Breite immer definieren, Breite ist gut, aber Höhe nicht, denn wenn ich da Variablen reinlade weiß ich ja nicht, wie lang der Text ist! Die Definition steht wie folgt im Manual:

void pdf_show_boxed (int PDF-Dokument, string text, double x-Koor, double y-Koor, double Breite, double Höhe, string Modus [, string Feature])

Dazu die Erklährung:
      Die Funktion pdf_show_boxed() gibt den Text text in einer Box aus, dessen linke untere Ecke an der Position (x-coor, y-coor) ist. Die Größe der Box ist Höhe mal Breite. Der Parameter Modus gibt an wie der Text gesetzt wird. Wenn Höhe und Breite NULL sind, darf Modus auf "left", "right" oder "center" gesetzt werden.

Also wenn ich für double Höhe NULL eintrage bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error: PDFlib error: Bad size of text box in PDF_show_boxed in /kunden/webseite/pdf.php on line 18

Zeile 18 des Scriptes sieht dann so aus:

pdf_show_boxed($pdf, $var, 50, 50,250,NULL,left);

Wenn ich gar nichts eintrage, also so:

pdf_show_boxed($pdf, $var, 50, 50,250,,left);

bekomme ich:

Parse error: parse error in /kunden/webseite/pdf.php on line 18

Wie kann ich das mit variabler Höhe machen?

Grüße
        Andreas

1. Hallo Andreas

Wie kann ich das mit variabler Höhe machen?

Es reicht meines Wissens, bei Hoehe den Wert 0 anzugeben. Dann wird die Box so hoch wie sie eben an vertikalem Platz benoetigt.

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Hallo Stefan!

Es reicht meines Wissens, bei Hoehe den Wert 0 anzugeben. Dann wird die Box so hoch wie sie eben an vertikalem Platz benoetigt.

Gleicher Fehler:
          PDFlib error: Bad size of text box in PDF_show_boxed in...

Noch jemand ne Idee?

Grüße
            Andreas