liebes forum,
ich habe das problem, dass ich auf einer seite zwei verschiedene link-arten, eine "normale" fürs menu (schwarz, 12px) und eine metanavigation (10px, braun) verwenden und diese mit pseudoformaten unterscheiden möchte. ich habe versucht, im externen stylesheet generell den a:link, a:visited etc. zu definieren. diese angaben beziehen sich ja dann auf alle <a>s. für das aussehen der 2. linkart, der metanavigation, habe ich eine klasse definiert: .meta. nach einem entnervenden tag voller versuche, die den bach runtergingen, nun die frage: kann ich im externen stylesheet sowas wie
a: link.meta {angaben zu schrift und farbe}
schreiben (so ähnlich gesehen bei http://www.ideenreich.com/html/hoverlinks_2.shtml.)?
ich habe das versucht und (abgesehen von einem mal) klappte es nicht!
kann es sein, dass es an der reihenfolge liegt, wie die a:-dinger definiert werden? oder muss jedes element der klasse (z.b..meta {backgound-color: transparent;} beim pseudoformat (a:hover.meta {backgound-color: silver;}) wieder erwähnt werden?
ich nehme auch gerne eine andere lösung für dieses problem entgegen. aber bitte genau erklären, nicht nur: nimm IDs oder klassen!
es grüsst, a:nna