kerki: Forum rein - was raus?

Beitrag lesen

Hallo Peter!

Wieso heißt du eigtl. kerki?

Wieso heißt du Peter? ;-)

Kennst du übrigens http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/scommun.html?

Das kommt auf den Browser an.

Da hast du allerdings recht.

Mit meinem Opera 6 muß ich sowohl vertikal wie auch horizontal(!) scrollen. An die Menüpunkte "Kontakt" und "Sitemap" komme ich wegen des 'position:fixed' überhaupt nicht heran. :-(
Hmm, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Was würdest du
stattdessen machen? Mit JS die Auflösung abfragen? Ist zwar mög-
lich, aber nicht mein Stil.

Oder soll ich den User halt ein bisschen scrollen lassen?
Ich bitte darum! :-)
s.o.

Auf eine JS-Abfrage würde ich in jedem Fall verzichten. Meiner Erfahrung nach funktioniert eine solche ohnehin nicht vernünftig und überdies soll es Leute geben, die JavaScript deaktiviert haben.

Ich würde schlichtweg das position:fixed; zumindest für das Menü links weglassen. Bei den allermeisten Usern (IE-User) funktioniert es ohnehin nicht.

Was die Breite anbelangt, habe ich nichts dagegen, eine Mindestbreite vorzugeben, die bei den meisten Usern vorausgesetzt werden kann, so wie du es gemacht hast.

Bei Opera ist da wohl nur etwas schief gegangen (Punkte 1 und 3 von vorhin), so dass die Seite breiter wurde als geplant.

P.S. Mit meinem Opera 6 sieht die Seite insgesamt etwas merkwürdig aus:

Abgehakt.

1. Das Tabellenfeld mit dem Druckersymbol oben ist auf der Startseite viel zu breit. Auf den anderen Seiten passt es.
    Hmm. Woran das liegt, weiß ich nicht. Die Seiten werden automa-
    tisch generiert, und nur jeweils eine andere Contentdatei via
    include() eingefügt. Ich hab keine Ahnung, woran das liegt.

Ich hab's leider auch noch nicht herausgefunden. Es stimmt übrigens nicht bei allen anderen "Installation" z.B. ist o.k., "Housing" z.B. nicht. Den Unterschied sehe ich aber (noch) nicht.

1. Die gesamte Aussentabelle (id="main-table") ist etwas zu breit. Somit läuft der Content-Bereich beim Scrollen rechts oben in der Ecke  seitlich an der Titelleiste vorbei, was _sehr_ unschön aussieht. Hier dürfte eine explizite Auszeichnung der Tabellenbreite Abhilfe schaffen.
    Ist explizit ausgezeichnet, aber nicht für Mozilla.

Wie "aber nicht für Mozilla"?

Ich sehe mit keinem Browser, dass du die Breite für die Aussentabelle angegeben hast.

Was das Opera-Problem angeht: Ich befürchte, er verrechnet sich da irgendwie. Du definierst die rechte Tabellenzelle mit 609px Breite + 2*10px padding. Dies entspräche genau den 629px, die du als Breite für die Titelleiste angibst. Jetzt steht aber diese Titelleistentabelle mit 629px Breite (zumindest dem Quellcode nach) innerhalb dieser Zelle (was sie aufgrund des "position: fixed" nicht wirklich tut). Dennoch berechnet Opera die Breite für die Tabellenzelle neu: statt 609px nimmt er nun 629px+2*10px. Dadurch wird die gesamte Seite zu breit und der Darstellungsfehler beim Scrollen tritt auf.

Setzt man hingegen die Tabelle mit der Titelleiste ganz an den Anfang (also vor die umgebende Tabelle (id="main-table") ist plötzlich alles astrein! :-)

Soll ich den User Agent abfragen und je nach dem via PHP was anderes angeben?

Nö!

Das hab ich bei position: fixed für die Überschrift und den IE
schon so gemacht.

Davon habe ich ehrlich gesagt bisher nicht bemerkt. Auch mit meinem IE6 finden sich in der HTML-Datei Angaben wie "position:fixed;" (was aber nicht stört).

Aber andererseits kann man bei Opera den User Agent ändern ... hast du einen Vorschlag?

Soweit ich weiß findet sich in $USER-AGENT trotzdem noch ein Hinweis darauf, dass es sich um einen Opera handelt. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.

Aber wenn wir hier noch ein wenig 'rumtricksen, ist eine derartige Abfrage ohnehin nicht mehr nötig. ;-)

Gruß,

kerki