Hallo Stefan.
Ich gebe dir uneingeschränkt recht bei deinen Ausführungen, ich möchte den Augenmerk aber auch ein wenig auf dein Forum lenken.
SELFHTML hat ein Forum mit Spitzenleuten, Cracks in Ihrem Fach.
Leider fallen die Anworten dieser Cracks für den Otto Normal User oft derart kryptisch aus, daß er(ich) damit nichts anfangen kann.
Ich habe es vor kurzem erst selbst erlebt, daß mir ein User dieses Boards die perfekte Lösung meines Problems(JS) derart präsentierte, daß ich absolut nichts damit anfangen konnte.
Ich beginne zur Zeit, JS zu lernen, bin aber kein Typ, der aus Büchern lernen kann. Ich muß Probleme angreifen können, um wirklich Nutzen aus deren Lösung ziehen zu können. Es gibt soviele verschiedene Lerntypen, wie es Menschen gibt. Deshalb finde ich es schade, daß manche ihr zweifellos großes Wissen nur auf eine Art vermitteln wollen, nämlich auf Ihre.
Ich würde mir wünschen, daß Hinweise á la RTFM oder ähnliches höchstens als Zusatz zu der Problemlösung präsentiert werden, oft scheitert das Lesen der Manuals auch an den mangelnden Englischkenntnissen, wie z. B. auch bei mir.
Gute deutschsprachige Tutorials sind leider immer noch Mangelware und aufgrund der Komplexität der Materie für den Anfänger auch oft zu umfangreich und kryptisch.
Ich habe vor 28 Jahren die Schule verlassen, meine Englischkenntnisse stammen aus dieser Zeit.
Naja, was wollte ich eigentlich sagen?
Ach ja, ich wünsche mir neben Hinweisen auf die FAQ oder auf Tutorials, daß auch Direkte Lösungsansätze zu dem betreffenden Problem angeboten werden.
Ich mache es in den Gebieten, wo ich mich gut auskenne(HTML,CSS, Crossbrowsertechniken), genauso und versuche, neben Links zu Tutorials auch explizit Lösungen zu genau dem angesprochenen Problem anzubieten.
Gruß
Kurt