Sönke Tesch: mysqldump - welcher mime-typ ist das???

Beitrag lesen

Nachdem ich mir jetzt über 100 mails erfolglos zugeschickt habe, muß ich nochmal hur fragen. Jede mail kommt bei mir an, nur leider ist die Attachement Datei immer leer, bzw. enhält sowas wie "# M".

Wie gesagt funktioniert der Versand wenn ich die Datei an gleiche Stelle mit gleichem chmod hochlade, geht der Versand. Sobald mysqldump eine Datei erstellt oder diese überschreibt, geht das nicht mehr.

Da würde ich als erstes mal folgendes probieren:

1. Öffnet das PHP-Skript die Datei (also die von mysql erzeugte) überhaupt und kann es sie auch einlesen?
Also einfach fopen() und dann Zeile für Zeile per echo ausgeben.

2. Kann ich diese eingelesenen Daten per mail() verschicken (-nicht- als Anhang, sondern "normal")?

3. Wie sehen die erzeugten Mails "roh" aus, sprich: stimmt die MIME-Struktur?

Der erste Punkt wird sicherlich funktionieren (aber man weiß ja nie:), der zweite sollte eigentlich auch.

So wie du es erklärt hast, tippe ich auf ein Problem mit der Dateigröße, aber das ist letztenendes auch nur ein Stochern im Dunkeln. Deshalb solltest du bei Punkt 3 prüfen, ob entweder die Daten in den Mails fehlen oder ob die MIME-Struktur falsch ist. Dann kann man weitersehen.

Ich kenne deine verwendete Klasse nicht, aber probier doch mal, diese Mails selber zu erzeugen. Ich hatte bereits auf http://www.zend.com/zend/spotlight/sendmimeemailpart1.php hingewiesen (letzter Absatz, "Multipart MIME messages").

Gruß,
  soenk.e

PS: Eine Funktion zum Komprimieren findest du in der PHP-Anleitung unter "Zlib Compression Functions".