Sebastian Burkhart: *sigh*

Beitrag lesen

Moin!

ja, aber was bringet es "uns" wenn die erstmal ratlos auf die nase fligen. Man muss den leuten doch sagen was sie falschgemacht haben. Und wenn man sie dabei (zu kräftig) anschnautzt werden die nur beleidigt. niemand wird zugeben dass er im unrecht ist.

Die Erfahrung hier hat irgendwie gezeigt, dass nicht anschnauzen dazu fuehrt, dass in den meisten Faellen irgendwas in der Art "Was will ich mit der bloeden Info, gebt mir endlich meine Loesung" zurueckkam. Daneben gibt es viele Faelle, in denen sich der "Angeschnauzte" entschuldigt hat - das ist korrektes Verhalten.

man muss sich also überlegn ob man seine agression abreagieren will, oder ob einen effekt beim "newbie" erzielen will. beides gleichzeitig ist wegen der menschlichen natur nur sehr schwer möglich.

Du meinst, die Standpauke hat keinen Effekt erzielt? Sehe hier gerade genau das Gegenteil ;-)

Neuling zu sein ist kein Grund, o.g. Verhaltensweise einfach links liegen lassen zu duerfen. Wer dagegen verstoesst, hat die Standpauke verdient.

1. das problem ist ja gerade das "newbies" nicht wissen dass da oben ne menge infos EXTRA FÜR DIE steht. Da können die nix für. die können das erst wissen wenn die die verhaltensregeln gelesen haben, und die lesen die regeln erst wenn sie davon wissen. ein teufelskreis.

Moment, wir scheinen aneinander vorbei zu reden... Die Verhaltensregeln fuer das Forum hier bauen darauf auf, dass man selbst schon ein gewisses "Grundwissen" ueber Verhaltensregeln hat. Und genau auf die beziehe ich mich.

1. sind für schlechtes verhalten die erziehenden schuld, darunter sollte man die (un)erzogenen nicht leiden lassen. man muss ihnen halt helfen.

Achso, dafuer sind die Antworter also neuerdings da... *g*

Man kann also nur lernen, indem man sich von Experten "etwas beibringen laesst"? Ganz sicher?
natürlich nicht, aber es macht die sache einfacher und schneller.

Also der Ansatz "wir brauchen keine Doku, wir haben doch Experten"? ;-)

natürlich gehört zum lernen ein eghöriger teil selbst-wille, bejerschung und geduld dazu, aber auch dass muss man erst wissen.
Das lernt man in der Grundschule, oder sollte man zumindest dort gelernt haben ;-)
also ist das schulsystem schuld. geht wählen leute !

Ich meinte lediglich, dass man die einfachsten Verhaltensregeln spaetestens dann mal so langsam kennen sollte. Rein Altersmaessig. Unabhaengig vom Schulsystem.

Ciao!
Sebastian