sabine: onlineshop - cms - was übergebe ich am Besten?

Beitrag lesen

Hallo Thomas!

Kann ich den Sprung vielleicht durch eine weitere Tabelle schaffen in der ich quasi die bestellten (oder vielmehr ausgesuchten Artikel und Mengen speichere, so quasi Bestellitems?

Verwende eine DB-Tabelle, die mindestens eine Produkt-ID und eine Anzahl pro Produkt speichert.

Also die einzelnen Items meiner Bestellung oder? In der Tabelle speichere ich dann z.B. Produkt 1 Anzahl 5 Produkt 7 Anzahl 2 ....

Damit das ganze richtig zugeordnet wird muss ich dann wahrscheinlich sessions verwenden, oder? Welchen Wert übergebe ich dann mit session_register() , einfach die ID des jeweiligen Bestellitems? Ich blicke da nicht ganz durch ... ist wahrscheinlich auch nicht zu übersehen :)

Die Session-ID wird gemeinsam mit den gerade genannten Daten abgelegt. In diesem Beispiel bin nach diesem Prinzip vorgegangen: http://www.datenverdrahten.de/demoshop.

Aha - speichere ich hier dann also in meiner oben angelegten Tabelle zusätzlich die Session_id? Und wenn ich von meiner Produktseite aus etwas in den Warenkorb lege, hänge ich an meinen URL die SessionID an?

Also nochmals als Praxisbeispiel - mein Besucher sieht sich ein bestimmtes Produkt an, dieses hat den Url ...prod.php?cat_id=$cat_id&subcat_id=$subcat_id&prod_id=$prod_id ... Auf dieser SEite hat er nun Infos zum Produkt und unter anderem ein Textfeld in das er die Bestellmenge eintragen kann und einen Submitbutton, mit dem er den Artikel in der gewünschten Menge dem Warenkorb hinzufügen kann ...

So und hier ist nun mein Problem - wie übergebe ich dies nun
hänge ich da an prod.php?cat_id=$cat_id&subcat_id=$subcat_id&prod_id=$prod_id z.B. noch quantity=$quantity an? Und mache dann eine SQL-Abfrage in der ich die $prod_id und die $quantity in der Tabelle Bestellitems speichere mit automatischer item_id ?

Vielleicht ist es uebersichtlicher und konsistenter, jeweils die temporaeren Daten zu speichern und bei Bedarf wieder auszulesen.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was du damit meinst ... Welche temporären Daten? die Sessiondaten? Also wie oben beschrieben Session_id übergeben?

Danke im Voraus.
Sabine

MfG, Thomas