Henryk Plötz: Formularübergabe leer? Mailer verliert Formatierung

Beitrag lesen

Moin

<form action="exec/sendnews.php" method=post target=_blank enctype=text/plain>
ist da die Form Definition. Das Problem ist, es wird anscheinend nichts übergeben.

Wenn ich das enctype weglasse, bekomme ich die Variablen $message und $subject übergeben.

Wenn ich sie senden will, dann verliert der Newsletter jegliche formatierung- der Zeilenumbruch ist weg usw.
Ein nachträgliches Eintragen von von \n befördert ein \n zutage.

Ich bitte dringend um Hilfe, weil der Kunde mit im Nacken sitzt, und ich keine Ahnung habe was da los ist.

Offensichtlich nicht. Erstmal: Des enctype ist da nicht nur falsch notiert (da gehören Anführungszeichen drumrum!) sondern auch falsch. Das willst du nur benutzen, wenn du mailto: als action hast. Ich hab sogar schonmal gesehen, dass text/plain einen Perl-Formmailer vollkommen verwirrt hat, so daß nix mehr ging. (Ich hoffe einfach mal, dass PHP damit klarkommt).

Zweitens: das mit dem \n ist auch vollkommen ok so. Du hast magic quotes eingeschaltet und dann werden die Backslashes eben escaped. Es würde auch nichts bringen \n hineinzuschreiben, da das eh nicht als Zeilenumbruch interpretiert wird. Stattdessen musst du die Zeilenumbrüche in das Textfeld eingeben.
Hast du dort zufällig wrap="virtual" oder sowas gesetzt? Eigentlich sollten die Zeilenumbrüche nämlich völlig problemlos mit rüberkommen.

Was hast du sonst noch gemacht? Hast du vielleicht einen Header gesendet der dem Mailclient einredet, er würde HTML-Code bekommen, dann aber vergessen nl2br() über den Text laufen zu lassen?

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin