Chräcker Heller: Linkverbot?

Beitrag lesen

Hallo,

also, wie immer noch in der Meinungsfindung begriffen, überlege ich jetzt mal so laut vor mich hin. Ich habe, wie die meisten wissen, eine (private-nichtkommerzielle) Seite im Netz, auf die ich eitel stolz bin und die mich viel Fleiß gekostet hat. Am Ende der Seite biete ich einen ganz speziellen Postkartenservice an, auf dem man eine Blanko-Postkarte virtuell bestempeln kann. Diese Seite ist für mich ein integraler Bestandteil der gesammten Site und ich ziehe meinen "Lohn" (Glückpunkte durch Streicheleinheiten für meine Eitelkeit) aus der Wirkung des Gesamtkonzepts.

Diese Postkartenseite könnte nun für andere, "gar" kommerzielle Stempelvertriebsseiten, recht interesant sein. Die könnten also nun innerhalb ihrer Seite als "Service an den Besucher (und potentiellen Käufer derer Produkte) einen link zu dieser Postkartenseite anbieten. Sie nutzen also meine Fleißarbeit zur Aufwertung ihrer eigenen Seite und umgehen meinen ausdrücklichen Wunsch, keine "innere" Seite zu verlinken. (tiefes verlinken).... das würde mich doch stören.

Nun kann man natürlich sagen, dann sollte ich eben nicht im internet veröffentlichen, daß hielte ich jetzt aber für etwas kurz gegriffen. Auch bin ich kein Abmahntyp, und ich würde eher vor mich hin fluchen als eine Rechnung stellen, auch will ich nicht "ungesehen" Abmahner verteidigen, aber "vom Prinzip" her würde mich ein solcher Link zu einer meiner Seiten (also der Postkartenseite) zur Anhebung einer von mir nicht angebotenen Servicequalität dritter (der kommerzielle Stempelversand) doch arg stören. (er würde mich sogar bei einer nichtkommerziellen Seite stören, ich will sogar überhaubt kein tiefes verlinken innerhalb meiner Site und sehe mich durch das Recht auf geistiges Eigentum geschützt.... im moralischen Sinne, im rechtlichen habe ich, wie fast alle wohl hier, kaum Ahnung....)

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de