Stefan Muenz: Linkverbot?

Beitrag lesen

Hallo Chraecker,

Aber zum einem möchte ich ja als Eigentümer meiner "begehrten" (jetzt nur innerhalb der Diskussion so eingeschätzt!!!) Seite ja gar nicht, daß diese direkt angesurft werden kann, der Umweg über die ganzen Seiten davor ist ja ausdrücklich gewollt, und zum anderen kann die Überlegung, was dritte (also nicht-Eigentümer meiner Seite) praktikabel bei meiner Seite finden oder nicht kein grund für mein Rechtsempfinden sein. (Höchstens natürlich für mein "kommerzempfinden", aber es muß ja niemand zu meiner Postkartenseite, der das ansurfen zu mühselig findet....)

Das alles sei dir ja unbenommen. Aber es gibt technische Loesungen fuer dieses Problem, und deshalb braucht man keine juristischen. Erzwinge ein Frameset fuer deine Unterseite, werte in einem PHP- oder via SSI eingebundenen Script den Referrer des Aufrufs aus und reagiere entsprechend - z.B. mit Redirect auf die Startseite usw. Es gibt jedenfalls keinen Grund, juristisch gegen Deeplinks vorzugehen. Wer zu bloed ist, sich mit den Mitteln zu schuetzen, die das Web bereit stellt, sollte halt nicht ins Web. Und in dem Zusammenhang: ich bin gar kein solch radikaler Anarcho, wie ich in der Linkfrage erscheine. Ich waere z.B. dafuer, dass es einen Webanbieter-Fuehrerschein gibt, der die Kenntnis und Anerkennung der technischen Moeglichkeiten, Grundlagen und sozialethischen Grundsaetze des Netzes erzwingt. Dann wuerden solche "Anbieter" naemlich gar nicht erst bis ins Web gelangen.

viele Gruesse
  Stefan Muenz