Moin
Nun ja, aber wenn das jeder macht wird der DB-Server doch recht lahm, doer macht das nichts? Außerdem sind die Anzahl der Verbindungen doch begrenzt, oder?
Noe, da gibt es irgendwo ein Limit für. Ausserdem werden die Verbindungen von dem jeweiligen Apache-Prozeß aufgehalten und die werden hin und wieder recycelt, zumal es davon oft nur eine kleine Anzahl gibt (bei dir zu Hause ungefähr im Durschnitt 1 bis 4, bei deinem Provider vielleicht etwas mehr).
Nur mit mysqldump sehe ich da schwarz, da ich wie gesagt nur die Änderungen brauche, oder bibt es dafür auch eine spezielle Funktion, wenn ich in jedr Tabelle Timestamps habe, und ein Dateum mit der letzten Synchronisation?
Am Einfachsten ist es, alle Änderungen in deiner Applikation mitzuloggen. Ich hab sowas ähnliches mal gemacht. Du hast doch sicher sowieso einen Wrapper um mysql_query gelegt, oder? Das ist immer ganz nützlich weil man dann den Rückgabecode überprüfen und eine Fehlerseite ausgeben kann und den PHP-Code der den Rückgabewert prüft nicht x-hundert mal im Skript stehen hat.
Und dort habe ich einfach überprüft, ob die Anfage ein INSERT, UPDATE, DELETE etc. ist, und wenn ja, habe ich sie in eine Datei geschrieben. Vorrausgesetzt die Datenbanken sind bereits synchron (das kannst du ja einmal mit mysqldump sicherstellen) kannst du danach diese Datei einfach mal in regelmäßigen Abständen auf dem anderen Host einspielen.
Alternative: Wenn du sowieso bei jedem Datensatz eine TIMESTAMP-Spalte hast, die bei INSERT und UPDATE automagisch aktualisiert wird, kannst du die auch nehmen und dann die Queries in PHP nachträglich zusammenbauen.
Ausserdem: MySQL unterstützt das was ich zuerst beschrieben habe auch von Haus aus. Wenn du also Zugriff auf die MySQL-Konfiguration hast, solltest du dir http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_MySQL_Database_Administration.html#Update_log ansehen.
BTW: Ich hoffe du hast das Synchronisationsskript irgendwie geschützt. Nicht dass da jeder einfach so kommen und SQL-Kommandos ausführen kann.
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin