Hallo Rolf,
ich habe 4 Artikel für SELFAKTUELL geschrieben und muss mir nun von dir sagen lassen "Lern erst mal sprechen"!
Da fällt mir nichts mehr ein.
Ich fand es halt auch nicht gerade elegant, wie du hier auf die guten Antworten von Sven und seine Empfehlung, mal den Artikel unseres Server-Admins zu lesen, reagiert hast. Das wollte ich dir damit einfach vor Augen fuehren. War nicht so boes gemeint wie es vielleicht klang.
Nun denn, also:
1. sind die Adressen kuerzer. Heute wird ja leider kaum noch was ernstgenommen, was nicht eine eigene Domain hat. Dabei ist es eigentlich so, dass die wahren Schaetze meist gerade keine eigene Domain haben, obwohl oder weil das heute so einfach zu haben ist. Die Subdomains sind, wenn du so willst, eine "elegante Zwischenloesung".
2. ist die Verwaltung einfacher. Man kann Apache-spezifische Einstellungen pro Subdomain vornehmen. Da hier nicht nur SELF-Projekte auf dem Server sind, ist das sehr praktisch.
3. Das SELF-Projekt selber ist logisch besser strukturiert so. Alle "Haupt-Bestandteile" des SELF-Raums haben nun ihre Subdomain. Es gibt auch noch eine weitere: http://selffan.teamone.de/. Und es koennte in Zukunft auch noch weitere geben.
Die mit der Umstellung verbundenen Adressenwechsel haben wir in Kauf genommen. Fuer viele URIs wurden Redirects eingerichtet, um zu viele 404ers zu vermeiden.
viele Gruesse
Stefan Muenz