Sven Rautenberg: formular->textarea->werte

Beitrag lesen

Hallo

Der script soll folgendes...

er soll in das textarea (wenn ich das erste bild auswähle)
[bild]1.jpg[/bild] reinschreiben....

das problem sind vermutlich die anführungszeichen :)

Wie ich schon sagte: Das Formular hat keinen Namen (und keine Action, die ist aber laut Standard zwingend anzugeben).

Mit einem Namen kannst du dann über
document.FORUMIULARNAME.FORMULARELEMENTNAME.EIGENSCHAFT
auf die Elemente des Formulars zugreifen. Vorher nicht, da gehts nur mit
document.forms[0].FORMULARELEMENTNAME.EIGENSCHAFT

Und dann mußt du checken, was du so an die Funktionen durchreichst. Ideal sind zwar Strings, aber die Funktion muß die dann auch sinnvoll verarbeiten können. ;)

Zum Beispiel ist doch recht fragwürdig, warum du der Funktion zweimal identisch sagen willst (funktionieren tut es so ja nicht), sie möge doch bitte die Textarea ändern. Gibts mehrere Textareas? Muß das Klicken eines einzelnen Radiobuttons mal in die eine, mal in die andere Textarea gehen? Wo wird das dann umgeschaltet?

Eigentlich willst du doch nur bei Button 1 das Bild 1 und bei Button 2 das Bild 2 eintragen. Warum du dazu Radiobuttons genommen hast, ist mir zweifelhaft (die haben in der Regel eine völlig andere Funktionsbedeutung), nimm doch lieber einen normalen Button, oder bastel vor dem Absenden deine Textarea zusammen.

Ansonsten:

function bild(bildtext) {
document.FORMULARNAME.text.value = document.FORMULARNAME.text.value +'[bild]'+bildtext+'[/bild]';
}

onclick="bild('bild.jpg');"

- Sven Rautenberg