hechdi: HTML vs PDF im Web

Beitrag lesen

Hallo Hans-Peter,

danke für die Antwort ;-)

Natürlich haben wir uns Gedanken darüber gemacht.
Aber dies würde den Rahmen sprengen !
Fakt ist, unsere Ersteller wollen den Weg des "geringsten" Aufwandes gehen. Sprich Knopf drücken --> fertig.

Die Befürchtungen meinerseits sind eine Verwässerung des internen Webs durch eine Flut von PDF-Files (bis hin zur Ersetzung sämtlicher, von der Navigation abgesehen, HTML-Seiten).

• PDF ist als Format für Prospekt-Ähnliche Dokumentationen sehr weit verbreitet. Es ist ein Quasi-Standard.

Sehe ich auch so, nur muss alles in PDF sein ?

• Alles Rahmenwerk um die eigentlichen Informations-Files (Navigation, Logo, Titelzeile, ... Macht eigentlich nur in HTML Sinn.

Da haben die Ersteller auch kein Problem damit, weil sie dafür ja nicht zuständig sind ;-)

• Alle sonstigen Web-Mittel und -Möglichkeiten (JavaScript, ASP, Flash ... ) lassen sich sinnvoll nur in einer HTML-Umgebung einbetten.

Betrifft bei uns hauptsächlich Anwendungen (Verzeichnisse, Telefonbuch etc..), da wird sich auch nichts daran ändern s.o.

• PDF Dateien müssen nicht notwendigerweise immer sehr dicht gepackt sein. Ich hatte auch schon den Fall (warum auch immer), dass ein PDF File doppelt so groß war wie das zugehörige Word 2000 File.

Genau dafür bräuchte ich vielleicht ein paar Hinweise bzw. Beweise.

• Wer sind Euere Besucher ? Eher Leute, die mit einem Modem Euere Seiten Abrufen (oder gar mit Handy und Notebook) oder Geschäftskunden mit einer 200 MBit Standleitung, oder sind das firmeninterne Dokumente für ein Intranet ? PDF ist zwar dicht gepackt, die Dokumente sind aber trotzdem in aller Regel recht groß, weil ein Thema komplett behandelt wird. HTML kann man nach Belieben verteilen und so wird vielleicht nicht das Datenvolumen, aber die Einzel-Ladezeiten kürzer.

Wie ich sagte, handelt es sich hierbei um ein Intranet mit ca. 2500 Usern. Dazu kommen noch Aussenstellen weltweit, die natürlich über eine geringe Leitungskapazität verfügen.

• Sollen die Dokumente häufig ausgedruckt werden, spricht das sehr für PDF.

Gedruckt wird immer und überall gerne (sogar der Speiseplan).
Prinzipiell sollte dieses Web der Information dienen.

• Die Hemmschwelle für den Datenklau ist bei PDF deutlich höher.

Diese Probleme haben wir höchstens im Extranet, aber selbst bei einem PDF-File gibt es an jeder Ecke "Tools" mit denen man das umgehen kann.

• Die Möglichkeiten zur Formatierung von Informationen sind bei HTML wesentlich umfangreicher als bei PDF, bzw. besser an das Web angepaßt. Hier alleine könnte man ein Buch schreiben. Aber wer´s nicht braucht - braucht´s nicht.

Gibt es im Web irgendwo Artikel darüber, habe mich heute morgen schon tot-gesucht *g*.
Hat jemand vielleicht einen Link für mich wo ich Pro und Contras dazu finden kann ?

Summasumarum: Es wäre - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - zunächst eine Definition und Analyse der Anforderungen notwendig, bevor man die Lösung festlegt (macht sich eigentlich _immer_ gut).

Wir werden gerade mit dieser Anforderung überrannt, für eine sehr detaillierte Definition samt Analyse fehlt uns die Zeit !

Prinzipiell möchten wir demnächst auf ein CMS umstellen (im Moment ist für die Verwaltung ein Eigenkonstrukt auf ASP-Basis im Einsatz).