Hallo Leute,
kann es sein, dass das Flash-Plugin beim Netscape 4 den 'onResize' Event abfängt?
Wir haben eine Website, die eine DHTML Navigation und Flash nutzt. Für den bekannten 'resize bug' von Netscape 4 habe ich den sogenannten 'resize fix' eingebaut. Funktioniert auch prima -- bis ich ein Flash-Objekt mit einbinde.
Gefunden habe ich folgende URL (da hat offensichtlich jemand dieselben Erfahrungen gemacht):
http://www.webreference.com/dhtml/hiermenus/issues/
Kennt jemand von Euch eine Lösung, einen Workaround oder zumindest eine offizielle Bug-Bestätigung von Macromedia bzw. Netscape?
Vielen Dank für die Hilfe!
--Jörg Zedler
Ich empfehle dir die Seite nochmal mit einem anderen Browser anzuschauen. Wenn der Fehler nochmals auftritt dann liegt es an dir (z.B. an Fehlern im QT), falls er nicht mehr auftritt, liegt es an Netscape. Ich empfehle NN-Version 4.78 zu verwenden, da sollte ein möglicher Bug behoben sein.
Danke für den schlauen Tip, aber es darauf bin ich auch schon gekommen... ;-)
Das Problem tritt reproduzierbar und auch mit den neuesten 4er-Versionen von Netscape auf. Auch die neueste Plug-In Version hilft nix...
Aber ich mir nun einen Workaround ausgedacht:
Ich prüfe mit einem Timer einfach die Breite des Browserfensters und erzwinge ein Neuladen, wenn diese sich verändert. Funktioniert in meiner Testumgebung ausgezeichnet.
Das Script:
<script language="JavaScript">
<!--
var firsttime = true;
var saveInnerWidth;
function checkWidth() {
if ( firsttime ) {
saveInnerWidth = innerWidth;
firsttime = false;
}
with (navigator) {
if ( ( appName.indexOf("Netscape") > -1 ) && ( parseInt( appVersion ) == 4 ) ) {
if ( saveInnerWidth != innerWidth ) {
saveInnerWidth = innerWidth;
// Neuladen erzwingen
top.location.reload(1);
}
}
}
setTimeout('checkWidth()', 1000);
}
setTimeout('checkWidth()', 1000);
//-->
</script>