Sven Rautenberg: Objekte automatisch initialisieren

Beitrag lesen

Moin, du!

Ich arbeite an einer ASP-Seite, die dynamisch ein Menü kreiert. Die Seite funktioniert, nur den DHTML-Teil muss ich noch zum laufen bringen. Dabei habe ich folgendes Problem: Die Anzahl div-Bereiche variieren, wobei die Namen Submen1, Submen2,... Submen(n) sind. Nun muss ich diese irgenwie initialisieren. In normalem DHTML sieht das ja etwa folgendermassen aus:

submen1 = Submen1.style;
submen2 = Submen2.style;
...

Wieso "initialisieren"? Das hängt doch ziemlich davon ab, wie du dein Menü aufgebaut hast.

Unabhängig davon: Du schreibst mit ASP eine komplette HTML-Seite. Du kannst auch Javascript schreiben. Du kannst überhaupt alles schreiben.

Wenn du also in ASP ein Array mit den für die jeweilige Seite zuständigen DIVs hast, dann schreibst du an den passenden Stellen einfach eine Schleife, die sovielmal Code oder Text ausgibt, wie DIVs da sind.

Und dann käme noch der Netscape-Teil. Kann man die Elemente irgendwie automatisch initialisieren, damit die Anzahl variieren kann?

Du mußt nichts automatisch initialisieren, wenn du die Menge an Initialisierung mit der Menge an DIVs abgleichst. Dann initialisiert der Browser bei 3 DIVs nur 3 DIVs, und bei 5 DIVs dann 5 DIVs.

Deine Überlegung muß sein:
"Ich erstelle die HTML-Seiten manuell... Was muß ich wo jeweils ändern, damit die Seiten funktionieren. Und das macht dann ASP für mich." :)

- Sven Rautenberg