Sönke Tesch: php via cgi?

Beitrag lesen

Der (Apache-)Server müsste zuerst mein cgi-Script
ausführen und den daraus erhaltenen Code dann als
php-Script interpretieren.
Unter PHP wäre das möglich: Code in eine Datei schreiben und diese
Datei mittels virtual() vom Server interpretieren lassen.

möchtest Du das wirklich so ohne jede Warnung empfehlen?

Von Empfehlung möchte ich da nicht reden. Das ist lediglich ein Weg, wie man es machen kann.

Als Seiteneffekt eines HTTP-Requests eine Datei auf dem Server zu generieren, von der die Funktionsfähigkeit des Gesamtsystems existenziell abhängt,

Also wenn es dem Benutzer möglich sein sollte, mittels einer selbstgeschriebenen PHP-Datei über den Webserver den gesamten Rechner zusammenbrechen zu lassen, dann ist da definitiv nicht die PHP-Datei schuld. Du übertreibst IMHO.

Ich wüsste jedenfalls nicht, was so furchtbar schlimm daran sein soll, aus einem PHP-Skript heraus eine PHP-Datei zu erstellen und diese dann per virtual() aufzurufen. Es ist doch völlig wurst, ob diese Datei gerade erstellt oder vor drei Wochen per FTP da abgeladen wurde.

PHP und CGI (welche Sprache das auch immer sein mag) sind in ihrer Mächtigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit relativ ähnlich. Zuallererst würde ich also prüfen, ob nicht beides mir derselben Sprache geht.

Nun, ich bin davon ausgegangen, daß Sebastian weiß, warum er gerade so eine Konstruktion basteln möchte. Vielleicht will er ja über ein Forumlar eine PHP-Datei online ändern können, die dann zum Testen auch gleich ausgeführt wird?

Gruß,
  soenk.e