Hallo!
ich überlege zur Zeit, wie sich eine Auktionsmaschine mit PHP/MySQL am besten realisieren läßt.
Das soll so funktionieren, dass die Bieter sich gegenseitig unterbieten(mit Angeboten).
Das Bieten stelle ich mir so vor:
Die zu versteigernden Artikel werden in eine Tabelle "Artikel" geschrieben, mit ID.
Dann könne sich die Bieter in eine Tabelle "Bieter" eintragen, auch mit ID. Wenn die Versteigerung startet, wird in die Tabelle "Auktionen" der Endzeitpunkt und die ArtikelID sowie Startpreis geschrieben.
Das wird dann angezeigt als aktuelle Auktion, die Bieter können bieten, indem sie einen geringeren Preis eingeben, und das Formular abschicken, dadurch wird der Datensatz mit der entsprechenden ID in der Tabelle "Auktionen" aktualisiert, d.h. neuer Preis und neuer Bieter.
Das heißt beim nächsten öffnen steht der neue Preis da.
So hatte ich mir das vorgestellt, ist dagegen was einzuwenden?
Probleme bereitet mir z.B., wenn ich hinterher eine Liste aller Gebote haben will, müßte ich dann bei jedem neuen Gebot nicht die Tabelle "Auktionen" aktualisieren, sondern einfach einen neuen Datensatz einfügen, und dann immer nach dem mit dem geringsten Preis mit gleicher ID suchen?
Oder erstellt man für sowas besser temporäre Tabellen? Kann mir nicht vorstellen, dass ebay das so macht, das wäre doch etwas viel für eine Tabelle!
Außerem würde die Auktion nur recht kurz laufen, sagen wir mal wenige Stunden oder gar 1 Stunde. Deshalb suche ich noch nach einer Möglichkeit, wir man die aktuellen Stände beser zeigen kann, ich könnte je immer per meta-variable das Dokument selbst aktualisieren, Aber das ist auch nicht das ware, da die Seite ja dann immer aufgebaut wird, und wenn man gerde was eingegeben hat..... Gibt es da wohl eine Möglichkeit mit einem Header vom Server aus, der gesendet wird sobald sich was ändert?
Vergleichbar das Problem mit einem echten Countdown, d.h. so richtig 10 - 9 - 8 - 7...... runterzählend, sekundengenau. Das ist ja erstmal nicht möglich mit html oder Javascript, oder? Problem dabei auch, wenn sollte die Zeit auch sekundengenau mit der Serverzeit übereinstimmen. Gibt es da wohl irgendwelche Tricks, das zu umgehen?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar! Ist noch nicht ganz Konkret, es geht mir erstmal ums Theoretische. Die Umsetzung ist dann kein Problem mehr!
Viele Grüsse
Andreas