Hi Soenke!
Also soll ich das jetzt so machen oder nicht mit der Systemzeit???
1. Kann ich nicht nur einmal von der aktuellen Zeit ausgehen, wenn es Aussetzer oder sowas gibt, stimmt das alles nicht mehr.
2. Kann ich nicht von der Systemzeit ausgehen, denn die kann durchaus 5 Minuten und mehr variieren, und bei einer Auktion die eine Stunde dauert kann man das wohl vergessen, gerade am Ende kommt es auf genaues Timing an! Wenn das jetzt 1-2 Sekunden abweicht, OK, aber mehr nicht!
Oder hast Du eine besser Idee als meine Variante mit der PHP-Vorgabezeit und der Differenz?
Zum ICQ-Protokoll - nach Protokoll hatte ich noch nicht gesucht, naja, da finde ich auf jeden Fall genug!
Aber auf den ersten Blick - ich glaub nicht dass sich der Aufwand dafür lohnt.
Per mail, das bringt ja im Prinzip auch nichts, da wie gesagt der Client auch alle paar Minuten nur prüft! Die beste Variante wird ein kleiner Frame sein, der sich alle paar Sekunden aktualisiert! und am besten wie mit den PM schon angedacht, irgendwie über die Datenbank.
Jedenfalls nochmal vielen Dank für deine Hilfe! Hat mir viel gebracht! Mit dem Countdown bin ich zwar noch nicht fertig, aber ich weiß ja, dass es gehen _muß_! Leider bin ich kein Javascript Experte(vielleicht werde ich gerade dank SELFHTML zu einem...:)
Wenn ich irgendwann nicht mehr weiter komme, frage ich hier nochmal nach!
Viele Grüsse
Andreas