Hallo Philipp,
Ist ja ein ziemlich exotisches Problem, was du da hattest ;)
Nichts in der EDV-Welt ist zu exotisch um nicht automatisiert zu werden.
Beispiel:
Ich schreibe gerade an einer Applikation für den Nokia Communicator. Abgesehen davon, daß das SDK selbst recht ergiebigen Gebrauch von Perl macht, habe ich mir meine Arbeit damit automatisiert.
Neben einem C++-Code-Generator sind es inzwischen eine Menge andere Tools, wleche so im laufe der Zeit entstanden sind.
Eines erzeugt aus einer Excel-Tabelle, in der die verschiedenen Übersetzer die im Programm verwendeten Texte eingefügt haben, entsprechende Header-Dateien.
Eines bilden eine Wrapper für den Buildprozess.
Ein anderes ist für die entsprechende Konfiguration des Emulators zuständig.
Ein anderes kopiert die notwendigen Dateien für Erzeugung die Installationsdateien zusammen, erzeugt noch entsprechende Steuerdateien für verschiedene Sprachen und dann auch die Setup-Dateien.
usw. usf.
Und weil dabei auch diverse native Programme aufgerufen werden, müssen diese per system gestartet werden, und da sind halt Backslashes Plicht.
Wie gesagt: Für deine Aufgabenstellung war's sinnvoll, da sie die Verwendung von systemabhängigen, externen Programmen vorschrieb. Ist dies jedoch nicht der Fall, sollte man es unterlassen (meiner Meinung nach).
Ach weißt Du, so eng solltest Du das dann auch nicht sehen. Bevor ich irgendwie mit File::Find und File::Copy herumpopel, mach ich auch mal ein system('xcopy'...).
Wenn ich weiß, daß es sowieso nur unter Windows Sinn macht, dann ist mir Plattformunabhängigkeit ziemlich wurscht.
Allerdings gibt es dann genug ander Fälle, wo das wirklich wichtig ist. Ich versteh zum Beispile nicht immer, warum so viele noch sendmail in Perlscripts einsetzen, obwohl es auch ohne gehen würde. Aber es mag auch dafür Gründe geben, warum das so ist.
TMTOWTDI
Grüße
Klaus