Hallo,
ich hab folgendes Problem, zu dem mir bisher noch nie jemand eine antwort gegeben hat. Ich möchte folgendes verwirklichen:
Ein User muß sich erst auf einer PHP-Seite einloggen, dort gibt es einige Downloads, die NUR derjenige runterladen darf, der sich auch erfolgreich eingeloggt hat (PHP-Passwort ändert sich aber jede Stunde und wird nicht vom Benutzer selbst eingegeben, sondern "errechnet"). Die angegebenen Downloads sind .EXE-Dateien und diese liegen in einem mit .htaccess geschützten Verzeichnis.
Wie kann ich es erreichen, dass der auf der PHP-Seite eingeloggte User eine Datei aus dem gesicherten Verzeichnis herunterladen kann, OHNE dass er im typischen Passwort-Dialog, z.B. vom Internet Explorer User/Passwort angeben muß sondern die PHP-Seite diese Aufgabe übernimmt und er gar nicht erst den Dialog sieht, sondern direkt zum geschützten Filedownload kommt?
Kann ich vielleicht auch mit PHP bestimmen mit welchen user/pass -Angaben er sich authentifizieren soll um die Datei runterzuladen, also vereinfacht z.B. so:
(Verzeichnisuser und passwort und Username ist testuser/testpass)
$user = "testuser";
$pass = "testpass";
header("Content-Disposition: atachment; filename=$file");
header("Content-Type: application/octet-stream");
$fp=fopen("$filename","r");
(PHP übernimmt dann den Login in das Verzeichnis und startet den Download der Datei $file)
Schnelle Hilfe wäre super!
Alexander