Flash: Zugriff auf Files in passwgesch Verz OHNE standart Eingabedialog

Beitrag lesen

Hallo,

ich hab folgendes Problem, zu dem mir bisher noch nie jemand eine antwort gegeben hat. Ich möchte folgendes verwirklichen:

Ein User muß sich erst auf einer PHP-Seite einloggen, dort gibt es einige Downloads, die NUR derjenige runterladen darf, der sich auch erfolgreich eingeloggt hat (PHP-Passwort ändert sich aber jede Stunde und wird nicht vom Benutzer selbst eingegeben, sondern "errechnet"). Die angegebenen Downloads sind .EXE-Dateien und diese liegen in einem mit .htaccess geschützten Verzeichnis.

Wie kann ich es erreichen, dass der auf der PHP-Seite eingeloggte User eine Datei aus dem gesicherten Verzeichnis herunterladen kann, OHNE dass er im typischen Passwort-Dialog, z.B. vom Internet Explorer User/Passwort angeben muß sondern die PHP-Seite diese Aufgabe übernimmt und er gar nicht erst den Dialog sieht, sondern direkt zum geschützten Filedownload kommt?

Kann ich vielleicht auch mit PHP bestimmen mit welchen user/pass -Angaben er sich authentifizieren soll um die Datei runterzuladen, also vereinfacht z.B. so:

(Verzeichnisuser und passwort und Username ist testuser/testpass)

$user = "testuser";
$pass = "testpass";
header("Content-Disposition: atachment; filename=$file");
header("Content-Type: application/octet-stream");
$fp=fopen("$filename","r");

(PHP übernimmt dann den Login in das Verzeichnis und startet den Download der Datei $file)

Schnelle Hilfe wäre super!

Alexander