Jürgen: Frame im Frameset öffnen kein scrollbar

Hi ich hab ne frage, die schonmal hier gestellt, aber nicht beantwortet wurde.

Ich hab ein Frameset mit 3 Cols *,700,*. Ich weiss Frames sind hier geschmacksache aber sie zentrieren, das eigendliche html in einem festen Ramen.
Nun möchte ich in der Mittleren Spalte ein weiteres Frameset ausgeben,
aber obwohl ich scrolling auf =yes gestellt habe, bekomme ich keinen scrollbar. wenn ich ein anderes html öffne ist das kein problem dann is der scrollbar da wie erwünscht.
Ich hab nirgendwo was gefunden, wie ich das ändern kann.
Ich mein im Moment hab ich jetzt innen eine Tabelle. aber frameset wär halt schlauer, weil die Eingabefelder sind eine Collage und ich könnte im Frameset unterschiedliche hintergrundbilder kacheln.

vieleicht hilft mir ja einer von euch mit nem schlauen tip

Danke schonmal. Ambesten an meine email addi, weil ich schau hier nur sporadisch rein.

Gruss
Jürgen

1. Hi

dito

Ich hab ein Frameset mit 3 Cols *,700,*. Ich weiss Frames sind hier geschmacksache aber sie zentrieren, das eigendliche html in einem festen Ramen.

das geht auch mit einer tabelle mit drei spalten und width="700" in der mittleren

Nun möchte ich in der Mittleren Spalte ein weiteres Frameset ausgeben,

framesets in framesets, was ja auch gern mal zum totalen crash führt, da bieten sich tabellen schon eher an

aber obwohl ich scrolling auf =yes gestellt habe, bekomme ich keinen scrollbar. wenn ich ein anderes html öffne ist das kein problem dann is der scrollbar da wie erwünscht.

kommt ja auch auf die länge der datei an, wenn die nicht gescrollt werden muss (da zu kurz für das frame) dann kommen auch keine scrollbars oder was meinst du?

Ich hab nirgendwo was gefunden, wie ich das ändern kann.
    Ich mein im Moment hab ich jetzt innen eine Tabelle. aber frameset wär halt schlauer, weil die Eingabefelder sind eine Collage und ich könnte im Frameset unterschiedliche hintergrundbilder kacheln.

das kacheln geht auch mit einer tabelle und unterschiedlichen hintergründen, zumindest, wenn ich es jetzt richtig verstehe

Danke schonmal. Ambesten an meine email addi, weil ich schau hier nur sporadisch rein.

2. Moin.

Die erste Datei muß ungefähr so aussehen:

<frameset cols="*,700,*" border=0 frameborder=0 framespacing=0>
      <frame name="links" noresize>
      <frame name="mitte" src="test2.html">
      <frame name="rechts" noresize>
    </frameset>

test2.html sieht dann so aus:

<frameset rows="50%,50%" border=0 frameborder=0 framespacing=0>
      <frame name="oben" src="link1.htm" scrolling=no noresize>
      <frame name="unten" src="link2.htm" noresize>
    </frameset>

Damit hab ich im mittleren Frame zwei weitere Frames (diesmal rows) und das untere kann gescrollt werden.

Gruss
    Dirk