Michael: seite in frame nachladen

wie kann ich in einem frameset (nehmen wir mal an Menü und Hauptseite) nach dem starten einer seite, die in den hauptteil geladen wird, das menü verändern (also das menü ersetzen) ?

1. wie kann ich in einem frameset (nehmen wir mal an Menü und Hauptseite) nach dem starten einer seite, die in den hauptteil geladen wird, das menü verändern (also das menü ersetzen) ?

Wodurch willst Du es ersetzen (was soll danach angezeigt werden)?

Gruss,
    CS

2. Hallo Michael

wie kann ich in einem frameset (nehmen wir mal an Menü und Hauptseite) nach dem starten einer seite, die in den hauptteil geladen wird, das menü verändern (also das menü ersetzen) ?

Alle Framefenster sollten bei der Definition Namen erhalten, z.B.:
    <frame src="navigation.htm" name="Navi">
    <frame src="titel.htm" name="Daten">

Genauso wie du nun in navigation.htm einen solchen Link setzen kannst:
    <a href="sonstwas.htm" target="Daten">...</a>
    Genauso kannst du auch in titel.htm oder in sonstwas.htm einen Link dieser Art setzen:
    <a href="navigation2.htm" target="Navi">

Es kann aber auch sein, dass ich die Frage falsch verstanden habe und du meintest, dass du - ich trau es mich kaum zu sagen - letztlich den Inhalt von zwei Frames gleichzeitig aendern willst. So wie du es schilderst, waere vermutlich dann eine Loesung mit "Nachziehen" am besten. Angenommen, im rechten Frame wird sonstwas.htm aufgerufen, und dann soll automatisch auch im linken Frame navigation.htm verschwinden und stattdessen navigation2.htm angezeigt werden. Wenn du das willst, dann musst du in sonstwas.htm notieren:
    <body ... onLoad="parent.frames.Navi.location.href='navigation2.htm'">

viele Gruesse
      Stefan Muenz

3. wie kann ich in einem frameset (nehmen wir mal an Menü und Hauptseite) nach dem starten einer seite, die in den hauptteil geladen wird, das menü verändern (also das menü ersetzen) ?

Hi,

prinzipiell können Frames nur durch einen anderen Frame manipuliert werden.
    Das bedeutet, es muss in einem frame eine aktion ausüben (klick auf link mit target="ziel_frame_name" oder
    (es soll automatisch gehen?9 per javascript.

gruss knut