Markus Möller: Adressierung aus verschiedenen Verzeichnistiefen

Hallo!
ich möchte auf mehreren Seite das gleiche Hintergrundbild haben. Die Angabe, welches Bild verwendet werden soll, soll in einer extra CSS-Datei stehen, damit man das auf Wunch nur an einer Stelle ändern muss.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Seiten in verschiedenen Verzeichnissen (oder besser: verschiedenen Verzeichnisstiefen) liegen.
Also in etwa so:

/stytes.css
/pic/back.jpg
/pages/page1.html
/pages/dir1/page2.html
/pages/dir1/dir1.1/page3.html

In page1.html steht dann soetwas wie <link href="../styles.css"> in page2 steht <link href="../../styles.css"> und in page3 füge ich <link href="../../../styles.css"> ein.
So weit, so gut. Jetzt greifen alle auf styles.css zu. Aber was schreibe ich dort als Adresse der Bildes rein?
../pic/back.jpg klappt z.B. nur bei page1.html. Für page2.html wäre es ja ../../back.jpg

Heißt das, dass es gar nicht möglich ist, für alle meine Dateien ein Hintergrundbild an EINER Stelle zu definieren? Oder kennt jemand eine Lösung?
Danke im vorraus!

P.S: Ach so, absolute Adressierung fällt raus, weil das ganze portabel bleiben soll!

1. Hallo Markus,

Heißt das, dass es gar nicht möglich ist, für alle meine Dateien ein Hintergrundbild an EINER Stelle zu definieren? Oder kennt jemand eine Lösung?
    Danke im vorraus!

P.S: Ach so, absolute Adressierung fällt raus, weil das ganze portabel bleiben soll!

Arbeite Stamm-relativ:

/index.html
    /bilder/abc.jpg
    /styles/xyz.css

<link rel="stylesheet" href="/styles/xyz.css" type="text/css">

im CSS:
    background-image: url(/bilder/abc.jpg);

MfG, Thomas

1. Hallo zusammen,

die Methode von Thomas ist noch nicht ganz relativ adressiert.
      Schau mal unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/11/538/#m4108
      dort ist eine Alternative beschrieben. Vielleicht hilft sie dir weiter.

Heiko

1. Danke!
        Mit "/pic/back.jpg" klappt's jetzt!