Jens Hopp: Problem: Script braucht zu viel Arbeitsspeicher. Bräuchte Tips.

Beitrag lesen

Moin Sven.

Von wievielen Datensätzen reden wir? Zehn? Zwanzig? Einige hundert? Wieviele können es maximal sein? Ist die Maximalzahl vielleicht nicht genau bestimmt? Und wie groß sind diese Datensätze dann?

Die Zahl der Datensätze ist nicht genau bestimmt, auch deren Größe nicht. Es sind aber auf der anderen Seite nicht soo riesige Mengen (keine langen Texte, keine Blobs u.s.w.). Einige Hundert ist schon zu viel.

Kardinalfrage: Bist du sicher, daß du ein Speicherplatzproblem hast, oder könnte es auch an deinem Skript (Programmierfehler) liegen?

Ja, weil es falsch geschrieben ist, braucht es zu viel Arbeitsspeicher. Es geht in den 2-stelligen MB-Bereich (15MB und mehr). Und das ist schon viel oder? (zumindest für manche Provider) Außerdem läuft es auch langsam, braucht also auch zuviel Rechenzeit.

Ich dachte bislang eigentlich immer, für die Datenverwaltung, -sortierung und -bearbeitung wäre die Datenbank zuständig, und nur die Ausgabe in irgendeine HTML-Datei übernimmt das PHP-Skript.
Wie schon gesagt: Wenn du nicht etwas ausführlicher erzählst, was du eigentlich willst, kann man dir kaum helfen, außer zu sagen, daß du dein Speicherplatzproblem (von dem immer noch die Frage ist, ob es das wirklich ist) durch ein anderes Datenhaltungskonzept lösen mußt, sofern es überhaupt lösbar ist, weil die Daten wirklich relativ klein sind.

Ich will die in der relationalen Datenbank vorhandenen Daten in einer Baumstruktur darstellen, so daß ich
wie (wie beim Win-Explorer) durch das Auf- und Zuklappen von Zweigen an die entsprechenden Datensätze komme. Dazu hole ich nur einige Kopfdaten für die benötigten Datensätze (ID, Name) aus der Datenbank. Das ist also nicht so viel. Ich brauche aber die Baumstruktur für die Darstellung. Und ich brauche auch die relationalen Verknüpfungen irgendwie im Script abgebildet.

Beispiel CD-Datenbank:
+Björk
+U2
+Saga
+Abba

Wenn ich jetzt auf "Björk" klicke:
-Björk
  +Debut
  +Homogenic
  +Selma Songs
+U2
+Saga