Sven Rautenberg: Browserkrieg - gehts etwas genauer?

Moin, Admin!

Unter http://webalizer.teamone.de befindet sich bekanntermaßen eine ausufernde Statistik.

Dazu zunächst eine kleine Fehlermeldung: selfaktuell wird nicht aktualisiert.

Aber die grundsätzliche Frage ist eine andere: Wäre es möglich, den Browserkrieg etwas akkurater zu messen? Die jetzige Einstellung von Webalizer versteckt nämlich zu viele Operas, genauer: Es werden alle Browser nicht identifiziert, die sich hinter einer anderen Kennung verstecken und nur ganz am Ende des User-Agent-Strings Aufschluß über sich geben.

Grund ist das Agent-Mangling von Webalizer. Damit kriegt man zwar schöner gruppierte Zahlen je Browserversion (also IE 4, 5, 5.5 und 6 schön getrennt summiert, ebenso Netscape, und "echte Operas" auch). Aber die Tarnbrowser fallen eben durch.

Da ich aus purer Neugierde immer mal wissen will, wie die Karten denn verteilt sind, und sich stark besuchte Seiten für sowas anbieten, und es leider recht selten ist, daß solche Seiten offen die Statistik anbieten, hier mein Vorschlag für eine schönere Konfiguration (mehr "I" kann ich nicht leisten):

MangleAgents    0
GroupAgent      Lynx*           Lynx
GroupAgent      Opera           Opera
GroupAgent      MSIE            Micro$oft Internet Exploder
GroupAgent      Mozilla         Netscape

In dieser Reihenfolge werden die Browser getrennt nach Hersteller gruppiert. Wenn dann noch mit

GroupShading    yes
GroupHighlight  yes

Die gruppierten Zeilen hervorgehoben werden, dann gibts einerseits sehr detaillierte Browserstatistiken (mit Unterscheidung nach Betriebssystem zum selbermachen), und einen Überblick nach Hersteller.

Wie ist dazu die Meinung?

- Sven Rautenberg