der_bernd: Was macht der "/" im Dateinamen ...

Beitrag lesen

Hallo Forumsgemeinde,

heute brauche ich mal eure Hilfe:

Ich bekam heute Grafikdateien eines Kunden auf CD. Gut die Hälfte der Dateinamen sieht folgendermaßen aus: xxxx/yyyy.jpg (es handelt sich dabei um Abbildungen, auf denen 2 Artikel dargestellt sind).

Nun will mein Win-Rechner dieses "/" im Dateinamen "um's verrecken" nicht aktzeptieren. Weder kopieren noch öffnen noch sonst irgendwas, auch auf der Dos-Ebene keine Chance, da dort das "/" als Parameterübergabe gewertet wird.

Nun meine Fragen:

• mit welchen ominösen Rechner / Betriebssystem wurde diese CD erstellt ? Ich tippe hier mal aus dem hohlen Bauch auf Mac (da es sich um eine Werbeagentur handelt) - kann das jemand bestätigen?

• wenn dem so ist - sind diese Menschen wirklich _immer_ noch so ... ich sag jetzt mal "eigenartig", daß sie eine bestehende Win-Dosen Welt außerhalb ihres angestammten Lebensbereiches nicht aktzeptieren wollen, oder hat da einfach jemand nicht nachgedacht ;-) ?

• weiß jemand vielleicht einen Trick / Tipp / Kniff / Programm mit dem man diesen Dateinamen zu Leibe rücken könnte?

Viele Grüße
der_bernd