Christian Wermelinger: MySQL-Abfrage: Probleme mit Jahreswechsel

Hallo. Ich möchte auf einer News-Seite immer den neusten Spielbericht (Spalte Datum) jedes Teams (Spalte Team) ausgeben. Dabei habe ich verschiedene MySQL-Abfragen ausprobiert und stosse jedoch immer auf folgendes Problem: Sobald ich die GROUP BY (z.B. GROUP BY team) oder LIMIT (z.B. LIMIT 1 für um nur das aktuellste Datum auszugeben) Anweisung verwende haben Datensätze mit einem Datum aus dem Jahr 2001 Priorität vor Datensätzen aus dem Jahre 2002. D.h. der Datensatz von z.B. dem 1.12.2001 erscheint vor bzw. anstelle des Datensatzes vom 1.1.2002. Die Tage und Monate werden hingegen richtig geordnet d.h. ein Datensatz mit dem Datum 2.12.2001 erscheint vor bzw. anstelle des Datensatzes mit dem Datum 1.12.2001. Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt? Vielen Dank für eure Ratschläge!

1. Hallo Christian,

Hallo. Ich möchte auf einer News-Seite immer den neusten Spielbericht (Spalte Datum) jedes Teams (Spalte Team) ausgeben. Dabei habe ich verschiedene MySQL-Abfragen ausprobiert und stosse jedoch immer auf folgendes Problem: Sobald ich die GROUP BY (z.B. GROUP BY team) oder LIMIT (z.B. LIMIT 1 für um nur das aktuellste Datum auszugeben) Anweisung verwende haben Datensätze mit einem Datum aus dem Jahr 2001 Priorität vor Datensätzen aus dem Jahre 2002. D.h. der Datensatz von z.B. dem 1.12.2001 erscheint vor bzw. anstelle des Datensatzes vom 1.1.2002. Die Tage und Monate werden hingegen richtig geordnet d.h. ein Datensatz mit dem Datum 2.12.2001 erscheint vor bzw. anstelle des Datensatzes mit dem Datum 1.12.2001.

SELECT ... FROM tabelle ORDER BY datumsfeld DESC LIMIT 0,1
    ermittelt den aktuellsten Datensatz.

MfG, Thomas