hallo floh
Was habt ihr alle dagegen das Steffi wissen will welchen Browser der Surfer benutzt??? - Das sie ihre Page auf den Internet Explorer abgestimmt hat ist als "normal" zu bezeichnen, wer hat schon jeden verfügbaren Browser zur Hand??? Ich habe zurzeit den InternetExplorer 5.x, Opera 6.0 und Netscape 4.57 installiert und ich denke das das schon nicht normal ist (von einem Vorteil kann ich nicht sprechen da ich jetzt weis wie bescheiden die implementierung von JS ist)...
"normal" - ??????
nun ich entwickle auch seiten zuerst auf dem ie - weil ich windows gewohnt bin. - aber normal ist das nicht, sondern bloß weitverbreitet
zum testen gegen ende der entwicklungsphase verwende ich:
ie 4.x 5.01 5.5 6.0
netscape 2.02 3.03 (das ist crazy glaub's mir) 4.5 4.6 4.72 6.2
opera 5.0 6.0
arachne
und zuletzt schmeiß ich eine linux-platte rein und probiers noch mit dem konqueror
mac besitz ich leider keinen, aber da geh ich zu einem bekannten und clicks einfach einmal alles durch
Jeder Browser unterstützt einige JavaScript Funktionen die wiederum der andere nicht unter diesem Namen anbietet wie soll man das unter einen Hut bringen???
übung, übung, testen, surfen, suchen, arrrrrgh ärger ärger
Ich habe ein Script geschrieben was nach einer bestimmten Zeit einen Banner ändert die Syntax ist an die DOM angepaßt (SelfHTML 8.0) in Opera und im Internet Explorer läuft dieses Script einwandfrei aber im Netscape bekomme ich eine Fehlermeldung mit dem netten Hinweis doch mal in den Quelltext zu schauen, da fällt mir nur die Frage ein welcher Programmierer ist auf die Idee bekommen solch eine Fehlermeldung auszugeben auch wenn die vom InternetExplorer nicht besser ist, und ihr schimpft hier darüber das ein Anfänger keine Zeit und/oder Erfahrung hat um zu wissen/überlegen wie unterschiedlich die Browser sind.
DOM was ist das???? welcher brauser unterstützt das ???? (document object model)
ich glaub model bedeutet einfach Modell = basis = rausfinden, was kann der brauser, was nicht.
Wie wäre es denn wenn ich auf meiner Page einen Text schreibe und mit einem netten Gruß da kein Browser wirklich einwandfrei nach W3C Norm HTML und JavaScript kennt und beherrscht sollte er die Augen schließen und sich meine Page so vorstellen wie ich es mir dachte, dabei käme es aber zum gleichen Problem da ich nicht weis wie seine Vorstellung davon ist.
?!? = guter webstil ?
Die einzige Alternative (wenn es eine wäre) ist PHP und eine Datenbank die dann für jeden Browser die entsprechende Syntax beinhaltet dazu kann ich aber auch nur sagen ich bin Azubi und habe nicht die Zeit (noch das Geld für einen Server der mir PHP und eine Datenbank bietet) Pages zu Programmieren die auf jedem Browser laufen und dabei vergessen wir mal den Unterschied zwischen Mac und Pc wo wahrscheinlich auch nochmal ein Unterschied besteht.
pass mal auf: ich bin anfänger, ich schreib erst seit einem jahr webseiten (früher halt was anderes)
aber: ich hab noch keinen brauser gekauft, bis auf den einzigen für den man was flüssig machen MUSS (du weißt welchen ich mein) - und werbung kann ich in kauf nehmen
du hast offenbar einen eigenen rechner. damit hast du auch die möglichkeit zum linux-download (bei den telekompreisen kannst dir überlegen ob die ca 50 euro für ein paar cd's nicht billiger sind) damit kannst dir den apache holen, php, mysql etc.
ich test auch zuerst lokal
IIS ist beim w2k z.B. auch dabei, und asp brauchst bloss anzufangen und odbcdriver gibts auch für mysql
Große Firmen haben das Geld um ein Unternehmen damit zu beauftragen die das nötige Know-How und Technik haben für (fast) jedes System eine optimale Version zu schreiben, ich muss sagen und denke spreche für viele habe das nicht!!!
und ich will keine optimalen Seiten für jedes einzelne system schreiben, sondern eigentlich sollten es seiten sein, die in jedem brauser zumindestens sehr, sehr ähnlich aussehen - und vor allem, die in jedem brauser ausreichend navigierbar sind, sodaß jeder etwas vom informationsgehalt meiner seiten hat.
und wenn's ne e-commerce geschichte ist, muss ich mich halt mit dem auftraggeber drüber unterhalten, ob's ihm recht ist, daß ich bloß 85 - 90% der user damit erreiche.
mit freundlichen grüßen floh
keinesfalls darf die vielfalt im www und bei den brausern dadurch verloren gehen, daß das große tier alle kleinen frisst.
wo bleibt da die entwicklung ???
wo bleibt da die chance der weltherrschaft zu entgehen ???
wo bleibt da die möglichkeit für den einzelnen, sich zu entwickeln ???
leider gibt es viele menschen, die aus faulheit oder einfach aus angst davor, anders zu sein als die andern, lieber die massenware nehmen, anstatt sich nach alternativen umzusehen.
ich hoffe du gehörst nicht dazu
tschüß gerald