erika: Browserabfrage

Beitrag lesen

Hallo Forum,

als Newbie im Programmieren haette ich eine kleine Frage an Euch.
Meine Site ist auf IE optimiert, und ich wuerde gerne, bevor man auf die eigentliche Homepage gelangt eine kleine JS-Funktion einbauen, so dass man nur auf die Homepage weitergeleitet wird, wenn man auch IE benutzt. Sollte man Netscape verwenden, gelangt man auf eine Seite, die einem darüber informiert, dass man IE braucht (mit evtl. Download-Möglichkeiten).
Hat vielleicht jemand von Euch so ein Skript schon fertig ?!?!?!
Danke fuer Eure Hilfe,
Steffi

Hallo Steffi,
als Newbie stand ich auch vor diesem Problem.
Ich habe es so gelöst:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Browserweiche</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

<script type="text/javascript">
<!--
function BrowserWeiche()
{if(navigator.appName.search("Netscape")==-1)
{location.href="januar.html";}
else
{location.href="januar1.html";}
}
//-->
</script>

</head>

<body onLoad="BrowserWeiche()">
<noscript>Bitte aktivieren Sie Javascript, damit Sie die Tabelle sehen können.</noscript>
</body>
</html>

Das kleine Javaskript besagt:
Wenn es _nicht_ der NN ist, dass lade die Seite januar.html,
anderenfalls lade die Seite januar1.html.
Der Aufruf der Funktion erfolgt im Body.
Du müsstest natürlich als Ziel _Deine_ HTML-Seiten angeben.
Das Skript ist sicher etwas einfach, aber für meine Zwecke hat es genügt.

Da die Browser HTML,CSS und Javaschript unterschiedlich und zum Teil sehr lässig umsetzen, habe ich _für mich_ entschieden:
Es allen Leuten (mit allen möglichen Browsern und Browserversionen und individuellen Einstellungen) recht zu machen, ist eine Kunst, die keiner kann!
Warum soll ich kostbare Lebenszeit verschwenden, um die Schlamperei oder Ignoranz (oder was es auch immer sei)  der Browserhersteller auszuwetzen?
Wenn man allerdings die Wünsche _aller_ seiner Kunden berücksichtigen will, muss man versuchen, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, und dann geht eben dies und das, was man vielleicht gern machen möchte, nicht.

Viele Grüsse
erika