Moin!
Dieses Problem hatte ich auch mal. Habe eben nach den Thread im Archiv gesucht, aber leider nicht mehr gefunden. Im IE müßte es mit '
' gehen. Beim Netscape (6 zumindest) kannst Du den Zeilenumbruch allerdings vergessen, da er sich ziemlich stark an die Standards hält und dies eben nicht standardkonform ist.
Ich habe mal beim W3C nachgesehen. Die Werte von Attributen sind als CDATA definiert, was nichts anderes heißt als daß Zeichenreferenzen wie ä oder 
 erlaubt sind. Insofern ist das durchaus standardkonform.
Aber es ist nicht festgelegt, was ein Browser mit einem Zeichen wie "Carriage Return (CR)" machen soll. Zeilenumbrüche sind in den verschiedenen Betriebssystemen unterschiedlich definiert worden. Ich würde, damit ein Zeilenumbruch sicher erkannt wird, immer das für MSDOS notwendige "CRLF" benutzen, also als Code 
. Dann kriegen DOS/Windows-Browser den Zeilenumbruch "traditionell" mit, Unix sieht "LF" und nimmt die nächste Zeile, und Mac sieht "CR" und bricht dort die Zeile um.
Hoffentlich jedenfalls... :) Ausprobiert habe ich davon nichts.
Ach ja: Netscape 6 zeigt als Tooltip nur noch das an, was im title-Attribut steht. Der Text des alt-Attributes wird wirklich nur noch dann angezeigt, wenn keine Grafik gezeigt wird.
Eine Möglichkeit hast Du noch. Den Tip hat mir damals Stefan Münz gegeben: Bastle Dir ein Div zusammen, das wie ein solches Hint-Fensterchen aussieht und lasse es bei 'onmouseover' erscheinen. Somit hast Du sämtliche Gestaltungsmöglichkeiten...
Das würde ich in jedem Fall empfehlen.
- Sven Rautenberg